Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin sehr an der Spieleprogrammierung mit PureBasic interessiert ^^ Zwar bin ich noch ein Anfänger, aber ich würde später irgendwann gerne dazu in der Lage sein MINDESTENS 2D Rpgs programmieren zu können.
Um die ganze Geschichte nun doch etwas zu kürzen:
Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen dass man nicht sofort mit 2D-Rpgs und Tile-engines anfangen sollte, sondern sich vorerst an etwas leichteres halten sollte. Der Vorschlag lautete "Programmier doch ersteinmal sowas leichtes wie Pong!". Kein Problem, habe ich getan.
Aber was danach? Zwar würde ich mir liebend gern Bücher zulegen, um so einen guten Leitfaden zu haben, aber all zu viele Bücher über die Programmierung mit PureBasic scheint es ja auch nicht zu geben (2?).
Deswegen frage ich nun hier nach Vorschlägen was ich als nächstes versuchen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich hoffe dass ich auf diesem Weg meine Fähigkeiten verbessern kann ;D
PS: Ich hoffe der Post war nicht zu abwegig. Ich fand es nur unfreundlich zu schreiben "Hi! Habe Pong programmiert, was jetzt?" ^^
Edit: Wah, ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt. :S
Kleiner Anfang, große Pläne
- BlueHoschi
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- Registriert: 02.10.2007 07:19
Unter folgender Adresse findest Du Tutorials und mehr:
http://www.robsite.de/index.php
Auch hier findest Du viel interessantes
http://www.purebasic-lounge.com/
Und auch hier wirst Du sicher was finden:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html
Tutorials gibt es zu vielen Themen und wenn Du etwas suchst kannst Du die Suchen-Funktion hier im Board benutzen, außerdem hilft Dir die Hilfe von PB eigentlich auch fast immer.
Vielleicht als Vorschlag ersmtal was mit Raumschiffen, wo man lernt mit Strukturen und Listen umzugehen, das ist in vielen Programmen Pflicht sowas zu können:
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Hoffe das hilft
//edit:
hab´ gerade gemerkt das der letzte Link nicht mehr aktiv ist
//doppeledit:
Dann geht sicher auch dieses Tut.:
http://www.robsite.de/daten/tutorials/p ... struct.zip
http://www.robsite.de/index.php
Auch hier findest Du viel interessantes
http://www.purebasic-lounge.com/
Und auch hier wirst Du sicher was finden:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html
Tutorials gibt es zu vielen Themen und wenn Du etwas suchst kannst Du die Suchen-Funktion hier im Board benutzen, außerdem hilft Dir die Hilfe von PB eigentlich auch fast immer.
Vielleicht als Vorschlag ersmtal was mit Raumschiffen, wo man lernt mit Strukturen und Listen umzugehen, das ist in vielen Programmen Pflicht sowas zu können:
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Hoffe das hilft
//edit:
hab´ gerade gemerkt das der letzte Link nicht mehr aktiv ist
//doppeledit:
Dann geht sicher auch dieses Tut.:
http://www.robsite.de/daten/tutorials/p ... struct.zip
Wer Dir Steine in den Weg legt, pflastert den vielleicht.
PB 5.21, Win 7 64 bit
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- Registriert: 13.05.2008 16:06
Danke für die schnelle Antwort!
Robsite.de kenne ich bereits
Normalerweise ist das meine erste Quelle.
Purebasic-Lounge dagegen ist mir neu, danke für den Tipp!
Der Umgang mit Strukturen und Listen ist mir nicht fremd, aber es kann nicht schaden das nochmal anhand eines Spieles durchzugehen ^^
Dein letzter Link klappt schon
Aus
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
werde
http://www.robsite.de/daten/tutorials/PURE-Kurs.zip
oder
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Naja, ich werde mich dann mal an besagtes tutorial ranmachen ^^
Robsite.de kenne ich bereits

Purebasic-Lounge dagegen ist mir neu, danke für den Tipp!
Der Umgang mit Strukturen und Listen ist mir nicht fremd, aber es kann nicht schaden das nochmal anhand eines Spieles durchzugehen ^^
Dein letzter Link klappt schon

Aus
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
werde
http://www.robsite.de/daten/tutorials/PURE-Kurs.zip
oder
http://www.mentaloverflow.de/robsite-mi ... E-Kurs.zip
Naja, ich werde mich dann mal an besagtes tutorial ranmachen ^^
- Captn. Jinguji
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- Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
- Wohnort: Witten
Wenn die englische Sprache bei Dir kein Problem darstellt,
schau Dir auch mal das Buch von "Krylar" an:
http://www.krylarskreations.com/books.shtml
Das obere ist speziell für PureBasic geschrieben
Ich selbst habe das untere als Zugabe zu "einem anderen Basic" (welches wohl ;=) ) erhalten und fand es sehr gut und ausführlich erklärt (auch, wenn ich das damals nicht mehr brauchte). In "meinem" Buch ist ein SPACE GAME beschrieben,im PureBasic Buch ein SideSCROLLER, es ist also nicht nur eine billige husch-husch-Abschreibe.
schau Dir auch mal das Buch von "Krylar" an:
http://www.krylarskreations.com/books.shtml
Das obere ist speziell für PureBasic geschrieben
Ich selbst habe das untere als Zugabe zu "einem anderen Basic" (welches wohl ;=) ) erhalten und fand es sehr gut und ausführlich erklärt (auch, wenn ich das damals nicht mehr brauchte). In "meinem" Buch ist ein SPACE GAME beschrieben,im PureBasic Buch ein SideSCROLLER, es ist also nicht nur eine billige husch-husch-Abschreibe.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
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Haha ^_^ Mit BlitzBasic habe ich mich vor PureBasic viel beschäftigt, aber irgendwie.. weiß nicht, ich mochte es nicht so sehr =P
Die Englische Sprache stellt garkein Problem dar ^^ (eher die Deutsche D: ).
Demnach werde ich mir das Buch dann wohl zu meinem Abschluss kaufen und in den Sommerferien erstmal brav durchkauen ;D
"Sehr gut und ausführlich erklärt" finde ich übrigens sehr gut, da ich manchmal doch recht schwierig sein kann xD
Danke für den Tipp!
Die Englische Sprache stellt garkein Problem dar ^^ (eher die Deutsche D: ).
Demnach werde ich mir das Buch dann wohl zu meinem Abschluss kaufen und in den Sommerferien erstmal brav durchkauen ;D
"Sehr gut und ausführlich erklärt" finde ich übrigens sehr gut, da ich manchmal doch recht schwierig sein kann xD
Danke für den Tipp!
- BlueHoschi
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- Captn. Jinguji
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Ja, neee.... es war schon Blitz3D, aber die Gedanken und der Code waren wohl 1:1 übertragbar. B3D hatte ich mir zugelegt, weil mich die absolut für den ausgezeichneten Zweck unbrauchbare "Game Developer Edition" PB 3.30 (oder so) total angenervt hatte.Karou Virae hat geschrieben:Haha ^_^ Mit BlitzBasic habe ich mich vor PureBasic viel beschäftigt, aber irgendwie.. weiß nicht, ich mochte es nicht so sehr =P
Gern geschehen.Karou Virae hat geschrieben: Danke für den Tipp!
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
tileengine: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 634#116634
collisions: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9093
bmp2map: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=2131
winscreenmouse: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
welcome aboard!
collisions: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=9093
bmp2map: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=2131
winscreenmouse: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
welcome aboard!
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.