COM-Port lesen/schreiben

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

COM-Port lesen/schreiben

Beitrag von osta »

Hab schon bei Google und im Englischen Forum gesucht, wie man auf den COM-Port zugreift aber da gabs nur Hinweise von wegen irgendwie auf /dev/ttyX zuzugreifen.
Muss man diese dann einfach mit OpenFile() öffnen oder wie? Und wie stellt man Baudrate usw. ein?

PS
Danke im Vorraus hier im Forum gehts ja ziemlich schnell mit den Antworten
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freak »

Probier PureBasic 4.20 Beta1 für Linux, da gibt es eine Library dafür (SerialPort)
Benutzeravatar
legion
Beiträge: 467
Registriert: 08.10.2006 18:04
Computerausstattung: Intel Core i5-6500 @ 4x 3.6GHz mit Windows 10 Pro, Intel Core-i7 mit Ubuntu 18.04 bionic, x86_64 Linux 4.18.0-16-generic, Microsoft Surface Pro - Windows 10 Pro
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von legion »

Serial [Linux] von PureArea.net:
Datenaustausch über die serielle Schnittstelle unter Linux. Die Lib ist kompatibel mit der MVCom Userlib für Windows.

http://www.purearea.net/pb/download/use ... 180405.tar

Lg. Legion
PB 5.71 LTS Windows 10 Pro & Ubuntu 18.04.2 LTS & Linux Mint 19.3
-----------------------------------------------------
Alles ist, wie man glaubt, dass es ist!
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

Beitrag von osta »

Danke.
Mit der lib klappts. Aber eine native SerialLib in PB hab ich in der Beta nicht gefunden... allerdings ist die Helpfile auch noch nicht auf dem neusten Stand glaub ich.

Naja, hab allerdings auch eine LinuxAPI methode gefunden (siehe neuen Thread http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=16480)
Diese hat den Vorteil, dass man auch andere Gerätedateien ansprechen kann (noch nicht probiert)....
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Antworten