User-Verwaltung und Bildergalerie - PHP-SQL-Typo3???

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Xaby
User-Verwaltung und Bildergalerie - PHP-SQL-Typo3???

Beitrag von Xaby »

Hallo Freunde,

ich habe die Möglichkeit eine MySQL5-Datenbank zu nutzen. PHP 5 wird unterstützt von meinem Webhoster und ich habe ein paar MB Speicherplatz :D

Ich wollte eine Bildergalerie für alle Betrachter meiner Webseite machen und eine für "angemeldete Mitglieder"

Kann mir da jemand einen Typ geben, wie ich so etwas anpacken soll?
Könnte jetzt sicherlich MySQL und PHP Bücher durchwälzen und dann den Hackern tausende Möglichkeiten geben, wie sie doch alle Bilder sehen können.

Habe auch schon dran gedacht, Typo3 zu nutzen. Aber das ist irgendwie zu viel auf einmal. Möchte aber auch keine vorgefertigte Galerie, wo dann überall der "DEMO-Link" zu finden ist.

Eigentlich brauche ich doch nur eine Datenbank mit meinen Bildern, den Passwörtern in verschlüsselter Form, den Nutzernamen/Email-Adressen und vielleicht noch, welche Rechte der Nutzer hat bzw. welche Bilder er sich anschauen darf.

In der Theorie würde ich vermuten, dass ein solches System nur ein paar Zeilen groß sein braucht. Lustig wäre auch, wenn das mit Anmeldungen fast automatisch funktioniert.

Also wie dieses Forum hier, nur ohne Forum, aber mit Bilder schauen.

:shock:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Kiffi

Re: User-Verwaltung und Bildergalerie - PHP-SQL-Typo3???

Beitrag von Kiffi »

vielleicht wäre Google Picasa eine Möglichkeit für Dich?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Xaby
Beitrag von Xaby »

Hatte ich vor einer Weile schon mal überlegt, aber das ist dann nicht mehr meine Webseite. Es gibt viele Online-Portale, die mit einem User-Account es ermöglichen, dass ich anderen Usern Dinge freischalte.

StudiVZ wäre so etwas. Da kann ich Gruppen bilden und mir aussuchen, wer in die Gruppe darf und wer nicht. Und in diese Gruppe kann ich dann Bilder veröffentlichen.

ALDI und MAGIX bieten soetwas auch für ihre Fotos, die man dann anschließend auch von denen auf Papier machen lassen kann.

Ich möchte aber mein eigenes für meine eigene Webseite und in meinem eigenen Layout/Stil und was ich nicht möchte ist, dass Google oder sonst wer eh alle Bilder sehen kann.

FotoFlicker ist auch so eine Sache.

Mir reicht es, wenn ich entscheiden kann, wer auf die Seite darf und wer nicht. Klar wäre es auch denkbar, dass man den Usern ermöglicht, unter einander zu kommunizieren und sie dann entsprechend auch für bestimmte User etwas freischalten können oder halt nicht.

Aber das muss ja nicht sein.

Vielleicht tut es auch schon eine passwort geschützte Webseite.
Allerdings sollen nicht alle User den gleichen Namen und das gleiche Passwort haben. Sondern jeder sein eigenen Namen und sein eigenes Passwort.

Und interessant wäre auch noch wie oft sich ein User anmeldet bzw. welche Bilder er sich wie oft anschaut.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Antworten