Misfit Model 3D Tutorial?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
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man-in-black
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Misfit Model 3D Tutorial?

Beitrag von man-in-black »

tach erstmal,

ich denke der titel sagt es schon. ich habe mir "Misfit Model 3D" runtergeladen und komme nun nicht so wirklich zurecht.

Erstellen von Körpern ... kapier ich! Doch mit der animation will es noch nicht so recht gehen...


...wie kann man eine einfache animation erstellen? :?


könnt ihr mir das erklären bzw ein Tut geben, da ich im WWW nicht fündig wurde und auch das pb-board dazu schweigt? :cry:

MFG,
MIB
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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Emily
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Beitrag von Emily »

Lustig, ich beschäftige mich auch grade damit. Ein tutorial habe ich nicht gefunden, aber das ganze ist eigentlich ganz einfach.

Erst zeichnest du mit dem Bonestool dein Skelett in deinem 3D Modell. Fange am besten bei der Hüfte an und nutze dieses als Hauptpunkt beim animieren. Dann wählst du die Faces auf die sich ein Bone auswirken soll. Stell sicher das der Bone und die entsprechenden Faces ausgewählt sind.
Alternativ kannst du auch erst entsprechende Groups anlegen, dann kannst du mit select group nachher leichter die zusammengehörenden Faces auswählen.
Wenn du den Bone und seine Faces ausgewählt hast gehst du nur noch auf "Primitives>Assign Vertices to Bone" und dann hast du schon eine Verbindung.

Dann gehst du auf "Animation>Start animation Mode"
Dann legst du eine neue Skelletalanimation an und kannst loslegen.

Ich würde aber generell eher von Misfit abraten, denn die Animationsfunktionen sind derzeit noch so extrem rudimentär, dass es sich nicht lohnt sich überhaupt darin einzuarbeiten.
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man-in-black
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Beitrag von man-in-black »

@Emily

danke! :allright:
Ich hoffe, dass ich es hinbekomme (habs noch nicht probiert). :roll:

Und wegen
Ich würde aber generell eher von Misfit abraten, denn die Animationsfunktionen sind derzeit noch so extrem rudimentär, dass es sich nicht lohnt sich überhaupt darin einzuarbeiten
sag ich nur, irgendwomit muss man ja anfangen. :lol:
Und es sollte auch nicht so kompliziert sein, wie blender.

MFG,
MIB
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

blender ist nicht kompliziert sondern komplex.

Du kannst Misfits für die Modellerstellung benutzen und dann in blender
importieren um dort das skelett und die Animation zu erstellen.

Export nach 'was weiss ich' um es dann mit Deinem Renderer Deiner Wahl
darzustellen.

Das in PB eingebaute Ogre braucht mesh und skeleton die du
aus blender per xml-export (den exporter gibt's bei ogre) und
dann mit den ogrecommandlinetools (gibts auch bei ogre) ins
mesh und skeleton umschubst)
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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man-in-black
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Beitrag von man-in-black »

@bobobo

wie kann ich denn in blender ein skelett machen? :?

ein bisschen hab ich mir blender auch schon angesehen, mitunter die animation.
Doch wie kann ich weiterhin eine animation benennen (z.B. "Run"), so dass sie PB (OGRE,Irrlicht ist egal) abspielt? :|


...Fragen über Fragen...
(die ihr vielleicht beantworten könnt!?) :lol:

MIB
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

Ömm Armatures .. ömm .. ja

werden im Menü mit ADD Armature hinzugefügt. und dann wie
"normale" Körper bearbeitet, hier verschieben, so dass die Arma-
tures gut innerhalb Deiner Figur zu liegen kommen.

Arbeite am besten mit Ebenen .. immer gut zum Ein und Ausblenden


F7 drücken und Faces Deiner Figur selektieren und gruppieren und
einer Armatur zuweisen (Add To Group)

In AnimationsAnsicht wechseln (SR:1 -Animation)

Unten den ActionEditor öffnen und ne Action zufügen

In der Ansicht in den Posemode gehen , an den Armaturern drehen
und diese Änderung speichern ( I drücken und LocRotScale wählen)

Auf der Zeitleiste etwas nach vorne, Armaturen drehen und I
u.s.w.

letztlich ne neue Action unten erzeugen und dasselbe Spiel nochmal
und dann ne neue Action unten erzeugen und dasselbe Spiel nochmal
und dann ne neue Action unten erzeugen und dasselbe Spiel nochmal
und dann ne neue Action unten erzeugen und dasselbe Spiel nochmal
..


Vor dem Export wählst Du die zu exportierenden Objekte aus
(wichtig) und stösst den Export dann mit File - Export - OgreMesh
(ist der Blenderexporter von Ogre und muss nachinstalliert sein)
an.

Auswahl der Animationen siehst du dann schon .

Es werden XML-Dateien erzeugt für das Mesh und das Skeleton
(inklusive der Animationen). beide XMlDateien werden mit den
OgreCommandlineTolls mach mesh und skeleton konvertiert
und können dann in PB eingelsen werden. Die Animationen
heissen in Pb so, wie Du die in Blender genannt hast.

Eigentlich gaaaaaaaanz einfach :mrgreen:
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
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