PB 4.20 Bta 1 IDE /Einstellungen - bug

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

PB 4.20 Bta 1 IDE /Einstellungen - bug

Beitrag von Kurzer »

Hallo, teste gerade die neue 4.20 b1 Version und bekomme beim Rausnehmen der Option "Linienmarkierung einschalten" folgenden Fehler:

Bild

System Windows 98SE... klappt unter PB 4.10 einwandfrei.

Nachtrag: Der Fehler scheint generell zu kommen, wenn ich irgendwas in den Einstellungen ändere und dann auf Ok oder Übernehmen klicke.

Ah, nochwas: In den "Individuellen Einstellungen" / "Debugger" ist der String "Start Profiler on Program startup" noch nicht ins Deutsche übersetzt.

PS: Evtl. könnte man den "Office-Style" in den Menüs der PB IDE noch auf Classic umschaltbar machen. Okay, ist kein Showstopper, aber son' alter Win98 Hase kriegt da jedes mal nen Schreck. ;)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
mardanny71
Beiträge: 266
Registriert: 05.03.2005 01:15
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mardanny71 »

Geht bei mir - sowohl nach Klick auf Übernehmen als auch ohne.Geht auch unter eingeschränktem Konto.
WinXP SP2

gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PB 4.20 Bta 1 IDE /Einstellungen - bug

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:bekomme beim Rausnehmen der Option "Linienmarkierung einschalten" folgenden Fehler:
hier, wie bei mardanny71, kein Fehler (WXP SP2)
Kurzer hat geschrieben:PS: Evtl. könnte man den "Office-Style" in den Menüs der PB IDE noch auf Classic umschaltbar machen.
kann man vorerst abschalten, indem man den Haken bei 'Symbole bei Menü
anzeigen' in Einstellungen/Allgemein rausnimmt.

Grüße ... Kiffi
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB 4.20 Bta 1 IDE /Einstellungen - bug

Beitrag von RSBasic »

Kiffi hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben:bekomme beim Rausnehmen der Option "Linienmarkierung einschalten" folgenden Fehler:
hier, wie bei mardanny71, kein Fehler (WXP SP2)
Dito. (WXP SP2)
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Unter Vista funktioniert es auch. Magst du nicht mal langsam umsteigen ? :D
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Beitrag von PureLust »

@Kurzer:
Lösch evtl. mal Deine alte "PureBasic.prefs" (aber mach zuvor 'ne Sicherungskopie oder benenne sie einfach um) und starte die IDE neu - vielleicht hilft das.

Gruß und viel Erfolg, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

@PureLust: Danke für den Hinweis. Wenn PB die Prefs neu erstellt, gibt es keine Probleme. Da ich aber nicht alle Einstellungen manuell nachziehen will, werde ich mal forschen, welcher Eintrag in den alten Prefs PB zum abkacken bringt.

@edel: Sobald ich auf eine neue Maschine umsteige, werde ich mich wohl auch von Win98 verabschieden. Evtl. in 2008... mein Rechner ist ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen (von 2001 oder so). Aber als "Nicht-gamer" muß man der Entwicklung halt nicht so arg hinterherhecheln. Bin aber auch so niemand, der immer den schnellsten/neuesten Rechner haben muß. ;-)

@Kiffi: Danke, werde mal gucken, wo ich die Option finde.

Edit: Ne, also ich kann da keine Abhängigkeiten ausmachen.
Teilweise kann ich die alten 4.10-Prefs einmal(!) ändern und speichern, wenn ich die prefs-Datei zuvor mittels Texteditor manipuliert habe (wahllos 4-6 Zeilen aus der Sektion [Editor] gelöscht). Aber beim nächsten mal klappt das dann schon nicht mehr und es kommt der o.g. Fehler.
Lasse ich die Prefsdatei komplett von PB 4.20 neu erstellen, dann klappt auch wiederholtes Speichern und Ändern.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Sorry für Doppeltpost, aber wegen *schubs* und so.

Kann bitte mal jemand meine PureBasic.prefs Datei bei sich einlesen und mir sagen, ob er das Phänomen nachvollziehen kann? Wäre wirklich nett. Vorher die eigene Prefs sichern - nicht vergessen. ;-) Das Problem stellt sich mittlerweile auch bei der 4.10 Version.

Hier habe ich meine Prefs-Datei hingelegt: :-) PureBasic.prefs vom Kurzen

Ach ja, Gesundes neues Jahr übrigens.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RSBasic »

@Kurzer
Ich hab deine Pref-Datei getestet (also mit dem "Linienmarkierung einschalten" deaktivieren)
Aber bei mir trat der Fehler nicht auf.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

kannst Du mir die Datei bitte mal zumailen, nachdem sie mit Deinem PB neu erstellt worden ist?

Also PB mit meiner Prefsdatei starten, dann die Prefsdatei löschen und in PB auf Einstellungen gehen, dort die Linienmarkierung rausnehmen und auf OK klicken. PB erstellt die Prefsdatei dann neu.

...und diese Datei würde ich gern haben.
Wäre echt nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. :allright:
Meine email Adresse steht auf meiner Website.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten