designtes fenster ?... problem!?
guten morgen (!??)...
danke für die hilfreichen antworten die ihr geschrieben habt... werde mir doch wohl einiges überlegen müssen und dies zu bewältigen... aber passt schon...
für die buttons ist wie gesagt schon gesorgt worden... und die ListIconList werde ich wahrscheilich selber zeichnen und mit callbacks belegen müssen um das design zu kontrollieren...
hab´aber noch eine weitere frage:
wenn man für das fenster einen skin hat der nicht ein kreis oder ein rundes-rechteck ist... sondern es selbst gezeichnet wurde (z.b.: ein auto von der seite)... wie bekommt man die bestimmte farbe einfach nur transparent... also NICHT mit REGIONEN und BRUSHES !!!
und wie kann man diese dan ANDOCKEN an andere fenster um sie gleichzeitig mitzuziehen wenn man das hauptfenster bewegt ?
wäre meiner meinung nach ganz gut für alle und eine gute ergänzung für purearena....
danke und einen gruss an alle...
danke für die hilfreichen antworten die ihr geschrieben habt... werde mir doch wohl einiges überlegen müssen und dies zu bewältigen... aber passt schon...
für die buttons ist wie gesagt schon gesorgt worden... und die ListIconList werde ich wahrscheilich selber zeichnen und mit callbacks belegen müssen um das design zu kontrollieren...
hab´aber noch eine weitere frage:
wenn man für das fenster einen skin hat der nicht ein kreis oder ein rundes-rechteck ist... sondern es selbst gezeichnet wurde (z.b.: ein auto von der seite)... wie bekommt man die bestimmte farbe einfach nur transparent... also NICHT mit REGIONEN und BRUSHES !!!
und wie kann man diese dan ANDOCKEN an andere fenster um sie gleichzeitig mitzuziehen wenn man das hauptfenster bewegt ?
wäre meiner meinung nach ganz gut für alle und eine gute ergänzung für purearena....
danke und einen gruss an alle...
schau dir mal die user-lib von Danilo an "PureTools" zu finden auf PureArea.
Auszug aus der hilfe der lib:
Auszug aus der hilfe der lib:
Hoffe das hilftSyntax
SkinWin( hWnd, hBitmap )
hWnd
=
Handle to the Window ( WindowID() )
hBitmap
=
Handle to a Bitmap ( LoadImage() )
Description
This command takes the BitmapHandle provided by hBitmap
and skins the Window with this Bitmap.
The first color in the Bitmap (location 0,0) is used as the
transparency color for the skin.
hab sie mir schon angschaut gehabt... aber das problem dabei ist das er anhand der oberen linken ecke die transparenz-farbe ermittelt... hätte doch gerne gewusst wie man das selber erstellen können .... wäre ja mal ganz nützlich auch sich selber mit der sache zu beschäftigen... bräuchte nur einen kleinen helfer wo ich anfangen könnte...
gibt es bei der winApi irdgendeine hilfe hierzu ?...
gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
danke euch...
gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
danke euch...
also wie danilo das in PureTools gemacht weis ich auch nich aber so wiet ich weis hat er das in c++ gemacht.celli hat geschrieben:hab sie mir schon angschaut gehabt... aber das problem dabei ist das er anhand der oberen linken ecke die transparenz-farbe ermittelt... hätte doch gerne gewusst wie man das selber erstellen können .... wäre ja mal ganz nützlich auch sich selber mit der sache zu beschäftigen... bräuchte nur einen kleinen helfer wo ich anfangen könnte...
danke euch...
zu der lib MorGadegets war bei mir für alles ne hilfe dazu. wenn du willst kann ich sie dir aber eben bei mir auf den server stellen und du kannst sie dir dort noch mal downloaden.
- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Schau Dir nochmal die Download-Möglichkeiten auf PureArea.net / Userlibs genauer an, da ist eine Beschreibung bei den MoreXXX libs dabei .....celli hat geschrieben:gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
Das neuere Komplettpaket an Libs enthält keine englischen Help-Dateien, daher sind auch noch die älteren UserLib-Pakete (inkl. englischer Hilfe) online.
- vonTurnundTaxis
was ich meinte ist, es gibt keine api funktion die die maskierung aus bitmaps liest. die librarys die es gibt, die die form des fensters nach einer bitmap gestalten, die bilden die form des bildes mit regionen nach, was ja kein großes problem ist... pixel sind quadrate, rect regionen sind rechtecke... also ist die lösung ziemlich naheliegend.
danke...
soweit ich das jetzt verstandenn habe... muss ich also die farbe die t ransparent dargestellt werden soll also als eine maske belegen und das ganze als brush-object speichern und mit der region ausgeben...?
werde einige tests durhcführen und dann die resultate offfen legen...(hätte auch Danilo auch machen können !?)...
für das design des eigenen listicongadget habe ich die antwort gefunden... abgesehen von der moregadgets-lib die sehr cool ist... werde das ganze mit eigenen fenstern erstellen... die durch eine setParent zuweisung das child-fenster nur teils sichtbar wird... durch setWindowPos kann man dann das fenster(child) im sichtbaren bereich (parent) dann verschieben..ideal um das ganze mit eigenen scrollbars... die auf bmp´s beruhen... aufzubauen.. wenn ich was presentables habe kommt´s hier rein...
danke an alle die mir anregungen und tips gegeben haben !!!

soweit ich das jetzt verstandenn habe... muss ich also die farbe die t ransparent dargestellt werden soll also als eine maske belegen und das ganze als brush-object speichern und mit der region ausgeben...?
werde einige tests durhcführen und dann die resultate offfen legen...(hätte auch Danilo auch machen können !?)...
für das design des eigenen listicongadget habe ich die antwort gefunden... abgesehen von der moregadgets-lib die sehr cool ist... werde das ganze mit eigenen fenstern erstellen... die durch eine setParent zuweisung das child-fenster nur teils sichtbar wird... durch setWindowPos kann man dann das fenster(child) im sichtbaren bereich (parent) dann verschieben..ideal um das ganze mit eigenen scrollbars... die auf bmp´s beruhen... aufzubauen.. wenn ich was presentables habe kommt´s hier rein...
danke an alle die mir anregungen und tips gegeben haben !!!
- hardfalcon