kann mir jemand erklären wie man die Flugbahn für Gegner vorgeben kann? Die Basis ist das 2D-Shooter Tutorial. Habe aber diverse Veränderungen vorgenommen. Es ist nun ein Vertikalshooter . Die Gegner schiessen usw. Ich habe hier im Forum keine Informationen dazu gefunden.
Ich wäre froh, wenn mir jemand aufzeigen könnte, wie man das realisiert.
Im Moment ist es so, dass die Gegner Zufallsgeneriert auftauchen und dann gerade nach unten fliegen.
Code: Alles auswählen
enemy:
If enemyDelay = 0
AddEnemy(Random(780), 1, 0, -2-Random(1))
enemyDelay = enemySetDelay
Else
enemyDelay - 1
EndIf
ForEach enemy()
If enemy()\y > 580-SpriteHeight(#Sprite_Enemy) : DeleteElement(enemy()) : EndIf
Next
ForEach enemy()
If enemy()\treffer = #True
score + 50
DeleteElement(enemy())
EndIf
Next
ForEach enemy()
DisplayTransparentSprite(#Sprite_Enemy, enemy()\x, enemy()\y)
enemyshotdelay + 1
If enemyshotdelay = 50
AddEnemyshot(enemy()\x, enemy()\y, 0, 3)
enemyshotdelay = 0
EndIf
enemy()\y - enemy()\speedy
Next
Return