Auf die Schule kannst du dich da eh nicht verlassen das dir für solche Zwecke das nötige Mathematik wissen vermittelt wird, da kann man leider nur zum Selbststudium raten.
Auch kommen auf dem Computer ohnehin weitere Probleme dazu, zb. die begrenzte Genauigkeit von Fließkommazahlen.
3d Bewegung eines Jets
ist zwar etwas spät, aber damit man über die Suchfunktion auch die Lösung findet:
Das ganze müsste bei der IrrlichtEngine über die Nodefunktionen
IrrMoveNodeForward
IrrMoveNodeRight
IrrMoveNodeUp
funkltionieren
Sie bewegen den Node (das Flugzeug in diesem Fall) in die Richtung, in die es gerade zeigt.
(Die Richtung kann man über "IrrSetNodeDirection" in 360° Schritten festlegen)
Das ganze müsste bei der IrrlichtEngine über die Nodefunktionen
IrrMoveNodeForward
IrrMoveNodeRight
IrrMoveNodeUp
funkltionieren
Sie bewegen den Node (das Flugzeug in diesem Fall) in die Richtung, in die es gerade zeigt.
(Die Richtung kann man über "IrrSetNodeDirection" in 360° Schritten festlegen)
2D Game H.E.R.A. (Entwicklung eingefroren)
www.chamaeleo-fx.de.vu
- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) )
http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
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Evtl. währe das steuern eines IrrAnimators FlyStraight oder anderen Typs. Gruppiert mit einem Callback für die Flugzeug und Achsenbewegung hier der gemütlichste Ansatz. Man könnte hier auch zb von einer (invisible) Collision Sphere ausgehen die als Achsenbasis für neigungen, kollision usw. dienen kann.
Maybe Useful:
Maybe Useful:
Code: Alles auswählen
NAME
IrrGetToTargetPitchRoll -
SYNOPSIS
IrrGetToTargetPitchRoll(*sourceNode.l, *targetNode.l, *x.f, *y.f, *z.f)
INPUTS
*sourceNode.l - pointer to a Scene Node that act as Source (maybe the Rocket)
*targetNode.l - pointer to a Scene Node to point at (maybe a enemy)
*x.f,*y.f,*z.f - targetPitchRoll : delta pitch (x) and delta roll (z) values to the target
FUNCTION
guided missile steering helper function
EXAMPLE
IrrGetToTargetPitchRoll(*rocketNode,*destinationNode, @x.f,@y.f,@z.f )
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
was wäre denn der unterschied effektiv zu "IrrNodeMoveForward" etc?
(abgesehen davon kapier ichs nich so ganz
Also gemütlich finde ich schon das da (Pseudocode)
TargetPitchroll hingegen dreht den Jet ja immer in eine bestimmte richtung zu einem ziel. Aber ich hab ja garkein konkretes Ziel (wie etwa eine Rakete)sondern möchte den Jet selber steuern.
...
(abgesehen davon kapier ichs nich so ganz

Also gemütlich finde ich schon das da (Pseudocode)
Code: Alles auswählen
if "W"
irrNodeMoveForward(*flugzeugNode)
endif
...usw...
...
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