Win98: Alle USB Driver auflisten/löschen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kurzer

Win98: Alle USB Driver auflisten/löschen

Beitrag von Kurzer »

Hallo Gemeinde,

kennt zufällig jemand ein Programm, welches alle installierten USB-Driver bzw. die dazugehörigen Dateien unter Windows 98 auflisten oder gar löschen kann?

Ich würde mir gern den "Maximus Decim Native USB" installieren, weil der alle herstellerspezifischen USB-Treiber ersetzt. Er setzt aber zwingend voraus, daß ALLE installierten Treiber zu USB Geräten oder USB-Karten entfernt werden.

Nun hatte ich auf meiner > 6 Jahre alten Win98SE Installation schon für unzählige USB-Sticks und mehere MP3 Player etc. Treiber installiert, daß ich die Dateien dafür unmöglich mehr identifizieren kann. Oder gibt es einen speziellen Ort, wo Win98 USB Treiber generell hinkopiert? Evtl. erkannt man die Dateien ja einfacher als ich denke.

Und nein, ich will (noch) nicht umsteigen auf nen anderes OS... keine Zeit, keine Lust und nicht notwendig (PB läuft ja anstandslos unter Win98 :) )

Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Im Gerätemanager gibts doch ne Kategorie für den ganzen USB-Krempel. Du schmeisst einfach alles raus, bootest neu, installierst wieder die USB-Treiber für dein Mainboard/deine USB-PCI-Karte, und haust dann den neuen Treiber drauf... Nur klicken musst du selbst... <)
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Im Gerätemanager werden die Treiber der Geräte, die momentan nicht am Rechner hängen, nicht angezeigt. Einige USB-Sticks kann ich gar nicht mehr anstecken, weil's entweder nicht meine waren oder ich sie nicht mehr besitze.
Ergo kann ich diese zugehörigen Dateien nicht deinstallieren.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hab was passendes gefunden. Evtl. braucht die Info auch mal jemand anderes:

Wenn man Win98 im abgesicherten Modus hochfährt, dann werden im Gerätemanager alle installierten Treiber angzeigt. Diese kann man dann löschen und nach dem normalen hochfahren den Native USB installieren.

Man muß nur aufpassen, daß man beim erstmaligen Anstecken der alten USB Geräte dann den Native USB Driver auswählt. Da die alten INF Dateien der verschiedenen USB-Sticks/MP3 Player noch auf dem Rechner liegen zeigt der Gerätetreiber-Auswahldialog auch noch die alten Treiber an. Es war mir jetzt bei einigen INF-Dateien zu gefährlich die zu löschen, weil es nicht eindeutig genug war, ob es dir richtigen sind.
Funktioniert aber ganz gut, alle meine Geräte laufen damit, sogar die Logitech Webcam. Endlich keine (fremden) Treiber mehr installieren bei jedem neuen USB Gerät. Das war das einzige, was mich echt genervt hat an Win98. Juhu!
Antworten