ein Hallo und ein Gadget Problem [gelöst]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

ein Hallo und ein Gadget Problem [gelöst]

Beitrag von Tompazi »

Hallo,

Ich ca. habe vor einer woche mit PureBasic angefangen.
Ich benutze noch die DEMO Version aber es gefällt mir so sehr das ich es bald kaufen werde.

ok, Ich habe eine Frage.
Ich habe in einem Fenster zwei StringGadgets und einen OK button
Ich will, dass wenn ich wenn ich OK klicke das die Inhalte der StringGadgets "gespeichert" werden.

Also anhand dieses codes:

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 100, 200, 200, 100, "Spielernamen", #PB_Window_MinimizeGadget)
 If CreateGadgetList(WindowID(0))
 StringGadget(1,70,10, 100, 20,"Spieler 1")
 TextGadget(2, 10, 10, 60, 20, "Spieler 1:")
 StringGadget(3,70,30, 100, 20,"Spieler 2")
 TextGadget(4, 10, 30, 60, 20, "Spieler 2:")
 ButtonGadget(0, 140, 66, 50, 24, "OK")
 EndIf
EndIf
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 0
EventID = #PB_Event_CloseWindow
EndSelect 
EndIf
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow 
Das eben wenn im ersten blabla steht , Spieler1 = blabla ist.

lG Tompazi
Zuletzt geändert von Tompazi am 22.09.2007 18:36, insgesamt 5-mal geändert.
Andreas_S
Beiträge: 787
Registriert: 14.04.2007 16:48
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_S »

Schreib das bitte in einen Code block, und nicht in ein Zitat...
Benutzeravatar
lassma-asma
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007 09:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von lassma-asma »

Code: Alles auswählen

;speichern
CreateFile(0,"speicher.dat")
WriteLong(1568)
WriteString("Hallo zurück")
;Laden
OpenFile(0,"speicher.dat")
ReadLong()
ReadString()
CloseFile()
HAllo
so was ...

wenns nich geht sag bescheid!
gruß lassma-asma
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Beitrag von Tompazi »

Hi lassam-asma
was ich aus deinem Code erkenne erstellt es eine Datei die man dann wieder auslesen kann (was für mich auch sehr nützlich ist für passwörter und gamesaves) aber das will ich jetzt nicht.
was jetzt will ist das ich z.B.:
direkt nach dem code diesen MessageRequester haben kann und er segt mir dann z.B.: Spieler1: blabla Spieler2: lalala
wenn ich das vorher in die StringGadgets eingeben habe.

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Spielernamen", "Spieler1: " + Str(Spieler1) + " Spieler2:" + Str(Spieler2),0)
 
Zuletzt geändert von Tompazi am 22.09.2007 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lassma-asma
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007 09:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von lassma-asma »

also nur ma zum anzeigen wäre das dann :

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Spielernamen","Spieler 1: "+Spieler1$+ " und Spieler 2 : " + Spieler2$)
STr() is nur für Longs also Zahlen , die du ausgeben lassen willst ;-)
Gruß lassma-asma

MultiPONG
HANGMAN


PB 3.94 und PureBasic 4.51 !!!
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Beitrag von Tompazi »

Ok, aber wie mache ich es das Spieler1$ dann das ist was im StringGadget gestanden ist?
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2468
Registriert: 01.04.2007 20:18

Beitrag von Bisonte »

F1 Drücken und mal die Hilfe anschauen...

SetGadgetText und GetGadgetText sollten dir dabei behilflich sein, dein Problem zu lösen.
Benutzeravatar
dysti
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2006 18:34
Wohnort: Schlicktown

Beitrag von dysti »

schau dir mal diesen Befehl in der Hilfe an:

Code: Alles auswählen

StringField
PB5 / Spiderbasic / WB14 / Win7 / Win8.1 / Win10 / Debian 9
Tompazi
Beiträge: 211
Registriert: 22.09.2007 15:38

Beitrag von Tompazi »

Könnt ihr mir nicht ein einfaches Beispiel geben?
ich werde aus den Hilfe anleitungen einfach nicht schlau...

lG Tompazi
Benutzeravatar
Scarabol
Beiträge: 1427
Registriert: 30.11.2005 21:00

Beitrag von Scarabol »

Code: Alles auswählen


If OpenWindow(0, 100, 200, 200, 100, "Spielernamen", #PB_Window_MinimizeGadget)
 If CreateGadgetList(WindowID(0))
 StringGadget(1,70,10, 100, 20,"Spieler 1")
 TextGadget(2, 10, 10, 60, 20, "Spieler 1:")
 StringGadget(3,70,30, 100, 20,"Spieler 2")
 TextGadget(4, 10, 30, 60, 20, "Spieler 2:")
 ButtonGadget(0, 140, 66, 50, 24, "OK")
 EndIf
EndIf
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
If EventID = #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 0
  Player1$ = GetGadgetText(1)
  Player2$ = GetGadgetText(3)
  MessageRequester("Info", "Spieler1: "+Player1$+Chr(10)+"Spieler2: "+Player2$)
  EventID = #PB_Event_CloseWindow
EndSelect
EndIf
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow 
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Antworten