Wie wende ich Ram (Memory) an?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

[OT]

Ich habe n bisschen Geld verdient, im Mathe&Physik Nachhilfe geben.

[/OT]
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

lol ... seit wann muss man sich in einem Forum für ganze 2 Stunden
abmelden :shock: ... in einem Forum O_o ... das ist hier doch kein Chat,
oder hab ich was verpasst? :?

... naja egal ... zum Thema Memory ... RAM ... Die AllocateMemory()-
Funktion wird nur benötigt, wenn (viel) zusammenhängender Speicher
benötigt wird, für besondere Fälle. Sämtliche Variablen, Linked Listen und
auch Arrays sind ebenfalls im RAM gespeichert :wink: Nur als Hinweis für
den Fall, dass du da was verwechselst :D

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

sry aber ich muss noch mal OTen
seit wann muss man sich in einem Forum für ganze 2 Stunden
abmelden
Bei mir war die Situation, das cih gerade jemandem helfen wollte und ca alle 10min as schrieb, wenn man dann auf einmal nicht mehr Antwortet ist das für den fragenden schon seltsam.

Desweiteren sind 2h nicht im Forum sehr viel ^^, da ich diese Seite vom Start des PC bis zum Herunterfahren offen habe.

ZUM THEMA:

Ich benutze Memorys fast nur für Netzwerkproceduren und daten hin und her zu senden. Wollte ich einfach mal nur sagen ^^ damit ich auch was zum Thema gesagt habe :-P
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Wie wende ich Ram (Memory) an?

Beitrag von edel »

AND51 hat geschrieben:Wenn du mit Speicherbereichen arbeiten willst, dann musst du auch PeekS() und PokeS() verwenden.
Du wirst es wohl nicht so gemeint haben, aber es liesst sich so als ob
man fuer den Speicher Peek[] oder dergleichen nehmen MUSS. Dem
ist natuerlich nicht so.

Ausserdem , wenn man schon versucht schnelle Routinen zu schreiben,
sollte man dann auch wirklich optmieren, sprich ASM oder zumindest
nur Pointer benutzen. Alles andere ist doch mehr wischiwaschi und
der Mehraufwand steht in keinem Verhaeltnis zu der Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> Dem ist natuerlich nicht so.
Ja, das ist wahr. Aber als ich den gedanken formuliert habe, hatte ich den Gedanken im Hinterkopf, dass StandFurz noch Anfänger ist. Er sollte IMHO mit Peek/Poke beginnen, das habe ich auch so gemacht.

> Alles andere ist doch mehr wischiwaschi und der Mehraufwand steht in keinem Verhaeltnis zu der Geschwindigkeit
Das sehe ich nich ganz so.
Auch er als Anfänger kann durch Peeken/Poken einiges an Performance rausholen, speziell wenn er was parsen soll oder ein schnelles Mid() braucht, wie ich geschrieben habe.

Du hast natürlich Recht, Pointern mit der Character-Struktur ist das Schnellste (zumindest das schnellste, was ich kenne, was mir gerade einfällt), aber es hat (nicht böse gemeint!) noch keinen Sinn, ihm das zu erklären. Da macht es natürlich noch vielweniger Sinn, gleich ASM auf ihn zu hetzen.

Ich weiß ja nicht, wie schnell er lernt, aber ich habe nicht sofort begriffen, was das mit dem Offset soll - deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass StandFurz das auch nicht so schnell lernt. Was mich zu der Annahme bewegt, ihn erst mal Peeken&Poken zu lassen, um zu lernen.

Um eine Strecke zu messen lerne ich das auch erst mal anhand eines Zollstocks bevor ich den Präzisionslaser nehme :wink:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten