erst mal zum PS:. Das ist schon so Ok. Nur durch Ausprobieren (in dem Fall du) und durch Benachrichtigungen kann man verbessern. Darum habe ich das hier ja veröffnetlicht.
So, zu den Problemen:
Linie:
Ich gebe dir recht. Die Lösung ist sicherlich nicht sehr elegant. Ich bin von meinen Arbeitsgewohnheiten ausgegangen. Und da geht es hauptsächlich um gerade Linien im 10-er Raster. Wenn Freihand nicht aktiviert ist, lassen sich die so bequemer und schneller zeichnen. Aber die Sache ist schon registriert. Ich sammle gerade Ideen. Z.B. sollen die Schaltflächen wegfallen und statt dessen eine Toolbar vorhanden sein. Dort könnte man ohne Weiteres 2 Buttons für Linie erstellen. Der eine für gerade und der andere für Freihand. Und Voreinstellungen konfigurierbar. Na das kommt schon Stück für Stück.
Auflösung:
Beste Darstellung ist bei 1024x768. Der ständige Hinweis ist natürlich störend. S he ich ein. Die neue Version soll resizebar sein und da ist dieser Hinweis dann überflüssig. Was er ja sowieso ist

Tutorial:
Klar, ist erweiterbar.
Projekt lässt nicht laden:
Die Fehlermeldung "Einträge nicht vollständig" kann nur bei Erstellung eines neuen Projektes erscheinen. Nämlich, wenn man entweder Zeichnernamen oder Projektnamen nicht eingegeben hat.
Aber das Projekt ist doch schon vorhanden. Im Menü "Projekt" gibt es den Menüpunkt "Projekt laden". Mit dem solltest du das Projekt ohne Weiteres laden können.
Aber auch diese Ungereimtheiten sollen verschwinden. Es soll eine Filerequesterlösung erstellt werden.
In ca. 2 Wochen werde ich hier schreiben, was alles geändert werden soll. Dazu sind dann weitere Vorschläge willkommen.
Aus dem sonnigen Schweden
Torsten