Beschreibung des DirectX Mesh Formates

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beschreibung des DirectX Mesh Formates

Beitrag von Vermilion »

Ich habe zwar schon gegoogelt und gesucht, aber nützliches habe ich nicht gefunden. Weiß jemand, wo das DirectX Mesh Format (*.x) beschrieben wird? Also das, was nur als Text vorliegt.

Ein Beispiel ist das, es ist im PureBasic Packet von der Dreamotion3D Engine drin.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

hast du das dx9sdk?

...da is ne help drin, ich weiß noch nich wie umfangreich die is...

wenn du's nicht hast, mal nach dx9sdk.exe, 222 MB googlen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

LOL. 222MB. Das SDK habe ich nicht. Wenn du die Dreamotion3D nicht hast: das mit der Benutzung funktioniert ähnlich wie mit Irrlicht, nur das sogar eine Lib dabei ist.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, wo ich welche Strings in die Datei schreiben soll, mehr nicht. ^^
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, ich hab keine gesonderte dx9 doku zur hand...

wie gesagt, im sdk sollte sie drin sein.

wenn du also etwas zu einem dx-spezifischen format wissen willst, solltest du dx fragen.

...schau doch mal auf der MSDN... da dx ja von MS ist, sollte da schon einiges stehen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

MSDN habe ich auch schon geglotzt, auch viel gefunden, aber wie immer zu viel und nicht das was ich wollte. :D Aber ok, werde mich dann nochmal bemühen..
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Code: Alles auswählen

Mesh blub {        // blub ist der Name
  500;                // Anzahl Vertice
  0.0000112; 0.154555; -0.155456;.    // 3 doubles getrennt mit semikolon,  danach ein abschliessendes Komma
} // ende banane 
Das ist das Meshformat :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Beitrag von milan1612 »

Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Warum willst du eigentlich wissen, wie das .X Format aufgebaut ist? Benutzt doch so oder so keiner.
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Beitrag von milan1612 »

Na dann schau dir mal die Engines die auf DirectX aufbauen an :wink:
Die unterstützen fast alle *.x...
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Ja, das tun sie in der tat. Nur nutzt kein halbwegs professioneller Spieleentwickler dieses bezaubernde Feature.
Antworten