Eine Frage:
Kann ich ein geladenes BMP-Sprite in ein erstelltes Image malen?
Das von mir erstellte Image wurde auf die Position 1 gemalt:
CreateImage(1,200,200)
Jetzt will ich auf dieses Image das die Pixel des geladene Sprite malen. Das geladene Sprite ist auf Position 98:
LoadSprite(98,"GFX\Infoscreen.bmp",0)
Ist das möglich?
Sprite in ein erstelltes Images malen
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nein.
du kannst zwar images drawen (DrawImage), und das in jeden 2D-Drawing kanal, also auch auf ein sprite,
aber sprites können nur auf screenbuffer, also auf den screen selber oder auf andere sprites Display-t werden.
btw:
das ist nix irgendwie "Position", das ist die nummer oder ID.
und die kann sich bei Images und Sprites überschneiden, weil das verschiedene objektlisten sind.
du kannst zwar images drawen (DrawImage), und das in jeden 2D-Drawing kanal, also auch auf ein sprite,
aber sprites können nur auf screenbuffer, also auf den screen selber oder auf andere sprites Display-t werden.
btw:
das ist nix irgendwie "Position", das ist die nummer oder ID.
und die kann sich bei Images und Sprites überschneiden, weil das verschiedene objektlisten sind.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 05.08.2007 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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So, ich habe jetzt folgenden Teilcode:
Createsprite(99,200,200)
Loadsprite(98,"GFX\Infoscreen.bmp",0) - (200*200 Pixel)
If Mousebutton=2
UseBuffer(99)
DisplaySprite(98,1,1)
Endif
Jetzt sollte doch eigentlich bei Betätigen des Mousebutton 2 das Sprite#98 auf dem erstellten Sprite#99 ausgegeben - wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings passiert leider nichts...
Createsprite(99,200,200)
Loadsprite(98,"GFX\Infoscreen.bmp",0) - (200*200 Pixel)
If Mousebutton=2
UseBuffer(99)
DisplaySprite(98,1,1)
Endif
Jetzt sollte doch eigentlich bei Betätigen des Mousebutton 2 das Sprite#98 auf dem erstellten Sprite#99 ausgegeben - wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings passiert leider nichts...
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Auha ... Du scheinst da noch ein riesiges generelles Verständnisproblem zu haben was diese ID's und auch die X/Y-Position angeht.Zweihänder hat geschrieben:Createsprite(99,200,200)
Loadsprite(98,"GFX\Infoscreen.bmp",0) - (200*200 Pixel)
Wirf nochmal einen tiefen Blick in die Hilfe und die darin enthaltenen Beispiele und schau auch mal bei www.PureArea.net rein, dort gibt es einige Links zu Anfänger-Tutorials.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
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1. du musst schon die Funktion Mousebutton() aufrufen,
und nicht abfragen, ob die Variable "Mousebutton" zufällig den wert 2 hat.
2. und wenn das dann funktioniert, würdest du es garnicht sehen,
weil du auch noch das sprite 99, auf das du das sprite 98 displayed hast,
auf dem screen anzeigen musst damit du es siehst.
und nicht abfragen, ob die Variable "Mousebutton" zufällig den wert 2 hat.
2. und wenn das dann funktioniert, würdest du es garnicht sehen,
weil du auch noch das sprite 99, auf das du das sprite 98 displayed hast,
auf dem screen anzeigen musst damit du es siehst.
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