Problem mit Grafik in einem Windows-Fenster
-
Problem mit Grafik in einem Windows-Fenster
Halli Hallo liebe PB-Mitstreiter,
ich habe vor 12 Jahren während meines Abiturs mit Turbo-Pascal programmiert und möchte nun mit PB anfangen und habe jetzt folgendes Problem:
Ich möchte in einem Windowfenster Grafik (BMP-Files) darstellen. Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen. Mit OpenScreen funzt das alles 1A. Würde aber mein Projekt lieber mit Windows darstellen.
Kann mir einer mit der Grafik-Ausgabe in Windows weiterhelfen???
Grüße aus Kölle
Micha
ich habe vor 12 Jahren während meines Abiturs mit Turbo-Pascal programmiert und möchte nun mit PB anfangen und habe jetzt folgendes Problem:
Ich möchte in einem Windowfenster Grafik (BMP-Files) darstellen. Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen. Mit OpenScreen funzt das alles 1A. Würde aber mein Projekt lieber mit Windows darstellen.
Kann mir einer mit der Grafik-Ausgabe in Windows weiterhelfen???
Grüße aus Kölle
Micha
-
Re: Problem mit Grafik in einem Windows-Fenster
was für Fehlermeldungen sind das denn?Zweihänder hat geschrieben:Allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen.
Wenn der Code nicht allzu groß ist, dann kannst Du ihn hier ja mal vorstellen.
Vielleicht finden wir die Ursache des Problems.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
-
Im Grunde genommen möchte ich einfach von einem Pfad auf meiner Festplatte (z.B.: /gfx/untergrund/bitmap.mp) das Bitmap in den Speicher laden und dann in dem Windowsfenster ausgeben.
Da komme ich nicht weiter, da Loadimage (ich glaube) zwar funktionier; bei dem Befehl drawimage gibt er die Fehlermeldung, dass es sich dabei um kein 2d-objekt handelt.
Was mache ich falsch...
Grüße Micha
Da komme ich nicht weiter, da Loadimage (ich glaube) zwar funktionier; bei dem Befehl drawimage gibt er die Fehlermeldung, dass es sich dabei um kein 2d-objekt handelt.
Was mache ich falsch...

Grüße Micha

-
-
schau dir wirklich erstmal ImageGadget an, wie ich schon in meinem ersten posting vorschlug.
am besten fängst du mal mit dem "2DDrawing Inhaltsverzeichnis" an,
also dort wo die befehlsliste steht, nicht bei einem einzelnen befehl.
Ein Draw-befehl kann nicht alleine in der luft hängen,
dann bekommt man so eine Fehlermeldung.
du musst zuerst den Ausgabekanal festlegen.
dazu lies dir nochmal die Help zu den Drawing-Befehlen durch,Zweihänder hat geschrieben:... bei dem Befehl drawimage gibt er die Fehlermeldung, dass es sich dabei um kein 2d-objekt handelt.
am besten fängst du mal mit dem "2DDrawing Inhaltsverzeichnis" an,
also dort wo die befehlsliste steht, nicht bei einem einzelnen befehl.
Ein Draw-befehl kann nicht alleine in der luft hängen,
dann bekommt man so eine Fehlermeldung.
du musst zuerst den Ausgabekanal festlegen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
Hallöchen noch einmal,
habe mir nunmal die Hilfe zu imagegadget (größtenteils
) durchgelesen. Bei imagegadget handelt es sich doch, sofern ich das alles richtig verstanden habe, um Oberflächen-Komponenten wie Schalter, Häkchenboxen, Auswahlfenster, Schalttafeln etc. Solche Komponten möchte ich allerdings nicht darstellen. Ich möchte einfach einen ganz normalen Bitmapfile von einem Ordner auf meiner Festplatte laden und in dem bereits geöffnete Windowsfenster (das habe ich geschafft
) ausgeben. Und das funzt bei mir einfach nicht... 
habe mir nunmal die Hilfe zu imagegadget (größtenteils

... und genau das macht der Beispiel-Code, der in der Hilfe-Datei unterZweihänder hat geschrieben:Ich möchte einfach einen ganz normalen Bitmapfile von einem Ordner auf meiner Festplatte laden und in dem bereits geöffnete Windowsfenster
ImageGadget aufgeführt ist. Hast Du den Code denn schon mal ausprobiert?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
-