LoadMesh get nicht *heul*

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
IcedCoffee
Beiträge: 115
Registriert: 09.07.2005 12:11
Wohnort: Fürstenwald [Internat], Berlin[wen keine lust auf Internat], Wildau[Einfamilienhaus]
Kontaktdaten:

LoadMesh get nicht *heul*

Beitrag von IcedCoffee »

Moin

ich abreite jetzt schon seid 12 stunden mit pb [also bin ein richtiger *pro*]
und bin jetzt schon beim ersten prob *toll*

Code: Alles auswählen

If InitEngine3D() And InitSprite() And InitKeyboard() And InitMouse()
  OpenScreen(1024, 768, 32, "LoadMesh")
  
    CreateTexture(1, 256, 256) ; Textur erstellen
    StartDrawing(TextureOutput(1)) 
      Box(0, 0, 256, 256, $FF0000) 
      LineXY(0, 0, 256, 256, $0000FF) 
      FrontColor(255, 255, 255) 
      DrawingMode(1) 
      Locate(100, 100) 
      DrawText("A") 
    StopDrawing()
    CreateMaterial(2, TextureID(1))
    
    CreateMesh(3)
    LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")
    CreateEntity(4, MeshID(3), MaterialID(2))
    
    CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100) 
    CameraLocate(0,0,0,10)
  Repeat
    ExamineKeyboard()
  
    RotateEntity(4, 0.3, 0.66, 0.75) 
    
    ClearScreen(0,0,0) 
    RenderWorld() 
    FlipBuffers()
    
    Delay(25)
  Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Else
  MessageRequester("Error : 3D Engine", "Cant init DirectX 3D Engine")
EndIf

End
das^^ ist mein code also ich will nur das mesh laden, in ein 3d objekt verwandeln und dan aufm monitor ausgeben ganz einfach eigentlich
aber mein pc sagt mir:
Error at line 17: Specified #Mesh is not initialized
also in line 17 ist geschrieben: CreateEntity(4, MeshID(3), MaterialID(2))

ps: die mesh datei habe ich mit DeleD 3D gemacht
Benutzeravatar
Deeem2031
Beiträge: 1232
Registriert: 29.08.2004 00:16
Wohnort: Vorm Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von Deeem2031 »

Erstmal musst du keinen Mesh erstellen wenn du ihn danach sowieso lädst. Das "CreateMesh(3)" ist vor dem "LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")" also total überflüssig.
"Error at line 17: Specified #Mesh is not initialized" heißt dann warscheinlich, dass das Mesh nicht geladen werden konnte. Versuch einfach mal das Ergebnis von "LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")" zu debuggen: "Debug LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")"

Aber mal ehrlich, wenn ich mit PB anfange würde, würde ich mich doch nicht gleich auf 3D-Zeug stürzen... aber jedem das seine.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
IcedCoffee
Beiträge: 115
Registriert: 09.07.2005 12:11
Wohnort: Fürstenwald [Internat], Berlin[wen keine lust auf Internat], Wildau[Einfamilienhaus]
Kontaktdaten:

Beitrag von IcedCoffee »

naja ich kann php relativ gut und delphiGL etwas also programmieren kann ich, zumindest so was wie if, for ,etc und OpenGL auch etwas und da dachte ich mir es wird schon nicht so zwar sein gleich mit 3d anzufangen

naja ich habe jetzt debug vor Zeile 17 geschrieben[LoadMesh] und der error kommt immer noch er einzige unter schied der jetzt ist das wenn der error kommt öffnet sich noch ein Fenster [debug output] und da stet drinne 3
ich habe aber keine Ahnung was das heißt
Benutzeravatar
Batze
Beiträge: 1492
Registriert: 03.06.2005 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Batze »

Gib doch mal dein Mesh, vielleicht liegts daran. :allright:
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
IcedCoffee
Beiträge: 115
Registriert: 09.07.2005 12:11
Wohnort: Fürstenwald [Internat], Berlin[wen keine lust auf Internat], Wildau[Einfamilienhaus]
Kontaktdaten:

Beitrag von IcedCoffee »

Batze hat geschrieben:Gib doch mal dein Mesh, vielleicht liegts daran. :allright:
LINK
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

Wurde das Problem gelöst, ich hab nämlich dasselbe, wenn ja sag mir bitte wie!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

St@ndFurz hat geschrieben:Wurde das Problem gelöst, ich hab nämlich dasselbe, wenn ja sag mir bitte wie!
Der Thread ist von 2005.

Das Beispiel aus der Hilfe läuft bei mir Einwandfrei. Wenn dies bei Dir auch
geht, liegts wohl am Mesh oder am Code, den Du dann vielleicht posten
solltest.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

am Code liegts nicht, ich hab das Beispielmesh schonmal eingefügt und das funktioniert. Das Mesh hab ich mit Maya Ogre Exporter exportiert, kann es sein das die Version von dem exportierten Mesh nicht mit der Version von PB übereinstimmt, also das dieses Mesh eine neuere Version benötigt, als PB momentan besitzt?
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Das wird dann so sein, daß das Mesh nicht im richtigem Format vorliegt.
Mußte mal nach Convertern, Exportern usw. suchen, wirst bestimmt was finden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
D4uS1
Beiträge: 268
Registriert: 02.09.2006 12:16

Beitrag von D4uS1 »

Hier ist die Mesh Datei, bitte nicht auslachen, falls es bei euch funktioniert, is nur ein Jet der nicht besonders gelungen ist.
http://cod2-obstclan.de/mesh.zip
Antworten