Insgesamt habe ich beim Arbeiten das Gefühl, dass die Absicherungen besser sind- es läuft irgendwie runder. Was mich stört ist die Kontrastlosigkeit von den meisten, normalen Programmen, die der Vista-Skin ein wenig blass aussehen lässt.
Ansonsten sehe ich kaum Unterschiede, außer etwas mehr benutzerführung (mKay, es dauert 1-3 tage, bis man den Kram so minimiert hat, dass man sich nicht bevormundet fühlt). Aber seit ner Woche läuft alles ganz flüssig. Auch mit 2 Monitoren. Manchmal ist das Programmverhalten bei VIsta ein wenig penibler- über Fehler, über die XP hinweggeschaut hat, bricht VIsta das Programm lieber ab. Das ist störend, aber hilft, sauberer zu programmieren und weitere Fehler zu erkennen
Was mich stört- die Windows-Command-Konsole ist nicht mehr vollbildfähig. Also ist nichts mehr mit "DOOM 1" o.Ä.
Der wechsel zu Vista(-Business )lohnt sich mE nur, wenn man eh vor hat, sein System mal neu aufzusetzen und Vista gerade zur Hand hat. [edit]Wichtig wäre auch, dass man schon nen 1,8-1Ghzer haben sollte, mit mindestens 1Gig RAM und ner mittelklassen-Grafikkarte (ca 80-120Euro). Leistungsersparnis habe ich erhalten, indem ich den Indexdienst der Vista-Suche deaktiviert habe. Das war aber auch in Ordnung, da ich sowieso meistens weiß, wo was ist

Und die Suche funktioniert auch ohne.[/edit]
Ich habe für den Notfall XP als Nebeninstalation, hab es aber noch nie gebraucht.
Es ist schön, ist aber soweit ich das sehen kann kein "Must-Have", auch wenn einge Features ganz nett sind.
Schön finde ich den überarbeiteten Explorer, und die verbesserte Treiberinstallation. UAC ist auch ganz hübsch aber bei mir deaktiviert. Aero ist auch ganz hübsch, und man gewöhnt sich recht schnell dran- ist aber jetzt nichts wo ich sagen würde "wow ist das revolutionär". Wenn man nes abschaltet, sieht Vista mE erachtens aber ein wenig zu dunkel und irgendwie träger aus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Pidgin(ehem. GAIM) mit Aero sieht übrigens sehr geil aus- hätte nicht gedacht, dass sich das so gut ineinander integriert.
Naja, soviel von meinen Erfahrungen.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Nachtrag:
Mein Notebook hat übrigens einen Leistungindex von 4. Details könnt ihr gerne erfagen.