Dumme Frage

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Heaven6502

Dumme Frage

Beitrag von Heaven6502 »

ich habe seit einigen Tagen PureBasic 4.0 weil mir die Geschwindigkeit als alter 6502 Coder zugesagt hat... ich aber für kleine Projekte nicht VisualStudio anwerfen bzw. lernen wollte. (bin halt doch eher ein prozedualer Typ und kein OOP... ;))

Nun stosse ich aber vermehrt auf folgendes Problem. Wenn ich Codeschnippsel oder beispiele aus dem internet lade, meckert der Compiler oft und gibt Fehlermeldungen aus. Woran liegt das? wurde in der Version 4.0 die Abwärtskompatibilität geändert? Bestes anschauliches Beispiel:

Color = RGB(0,60,60)

geht definitiv nicht, obwohl so in der Hilfe/Handbuch usw geschrieben. Erst ein Umändern in Color = RGB($003c3c) geht.

An was liegt das? ich will nicht wegen so Kleinigkeiten alle Beispiele jedesmal umändern wollen?

Meine Purebasic Version habe ich im Laden gekauft ("dtp version")

Danke für einen Tipp
Heaven6502

Beitrag von Heaven6502 »

hmm... ein blick in die Hilfe zeigt, dass schon sehr viel geändert wurde von 3.94 auf 4.0... auch das mit den farben usw...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 4 ist ein grosser Sprung, so das viele Dinge geändert wurden. Alte
Sourcen sind zwar schnell angepaßt, aber dieses ist meist auch notwendig.

Code: Alles auswählen

Debug Hex(RGB(0,60,60))
funktioniert bei mir einwandfrei, lediglich verdreht zu $003c3c :mrgreen:
Hat irgendwas mit RGB und BGR zu tun :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Heaven6502

Beitrag von Heaven6502 »

danke. muss erst warm werden mit PB... ;)

konnte mich zwischen blitzbasic, darkbasic und purebasic erst nicht entscheiden... aber habe nun pb gewählt und hoffe, keine falsche wahl getroffen zu haben...
al90
Beitrag von al90 »

ts-soft hat geschrieben:funktioniert bei mir einwandfrei, lediglich verdreht zu $003c3c :mrgreen:
Hat irgendwas mit RGB und BGR zu tun :wink:
Vllt auch wegen dieser Low & High-Byte geschichte ? (Intel/AMD <> 68000er)
Heaven6502 hat geschrieben: konnte mich zwischen blitzbasic, darkbasic und purebasic erst nicht entscheiden... aber habe nun pb gewählt und hoffe, keine falsche wahl getroffen zu haben...
Bestimmt nicht. Als ich PB noch nicht kannte, habe ich auch mit BB gearbeitet.
Heute könnte ich mir ein Leben ohne PB garnicht mehr vorstellen. <)

BTW:
Da Du noch neu hier bist, weist du es vllt noch nicht. Es gibt einen Konverter (3.94 > 4.00)
Falls Du also mal grössere Projekte hast, kann dir der Konverter einiges an arbeit abnehmen.
Schau einfach mal in meiner Sig. :wink:
Antworten