Taschenrechner ?
Taschenrechner ?
Hallo an alle,
ich hab ein Problem... Genauergesagt bin ich
verzweifelt. Alles Was ich mache Funktioniert nicht ....
Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich am
Besten eine Plusrechnung hinbekomme ... ich habe einen Feld, in welches
man Zahlen eingeben kann. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar .
Gruß Fusselohr
ich hab ein Problem... Genauergesagt bin ich
verzweifelt. Alles Was ich mache Funktioniert nicht ....
Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich am
Besten eine Plusrechnung hinbekomme ... ich habe einen Feld, in welches
man Zahlen eingeben kann. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar .
Gruß Fusselohr
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
hm... wo ist da das eigentliche problem?
Code: Alles auswählen
a = 10
b = 12
sum = a+b
Debug sum
c = 14
sum = sum + c
Debug sum
d = 16
sum = sum + d
Debug sum
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
yo dann machste wohl was falsch....
probiers mal so:
vergiss x und y und sowas...
weise deine eingabe immer der gleichen variablen zu.
wenn du auf addieren drückst, machste summe + variable.
anmerkung:
sum + a
tut das gleiche wie
sum = sum + a

probiers mal so:
vergiss x und y und sowas...
weise deine eingabe immer der gleichen variablen zu.
wenn du auf addieren drückst, machste summe + variable.
Code: Alles auswählen
a = 10
sum + a
Debug sum
a = 12
sum + a
Debug sum
a = 14
sum + a
Debug sum
a = 16
sum + a
Debug sum
sum + a
tut das gleiche wie
sum = sum + a
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ich checks irgendwie nicht
.
Also ich hab ein String , dessen Wert in eine Variable umgewandelt wird.
Und da soll die nächste Eingabe mit dem selben String (der wiederrum in die gleiche Variable umgewandelt wird) addiert werden ?

Hier ist mein Source Code

Also ich hab ein String , dessen Wert in eine Variable umgewandelt wird.
Und da soll die nächste Eingabe mit dem selben String (der wiederrum in die gleiche Variable umgewandelt wird) addiert werden ?

Hier ist mein Source Code
Code: Alles auswählen
; PureBasic Visual Designer v3.95 build 1485 (PB4Code)
;- Window Constants
;
Enumeration
#Window_0
EndEnumeration
;- MenuBar Constants
;
Enumeration
#MenuBar_0
EndEnumeration
Enumeration
#MENU_13
#MENU_14
#MENU_22
#MENU_23
#MENU_24
#MENU_27
#MENU_28
#MENU_29
#MENU_34
#MENU_30
#MENU_31
#MENU_17
#MENU_15
#MENU_35
#MENU_36
#MENU_16
EndEnumeration
;- Gadget Constants
;
Enumeration
#Sieben
#Acht
#Neun
#ButtonImage_4
#ButtonImage_5
#ButtonImage_6
#ButtonImage_7
#ButtonImage_8
#ButtonImage_9
#ButtonImage_11
#ButtonImage_12
#ButtonImage_13
#ButtonImage_14
#ButtonImage_15
#ButtonImage_16
#ButtonImage_17
#ButtonImage_18
#ButtonImage_19
#ButtonImage_20
#ButtonImage_22
#String_2
EndEnumeration
;- Image Plugins
UsePNGImageDecoder()
;- Image Globals
Global Image0
Global Image1
Global Image2
Global Image3
Global Image4
Global Image5
Global Image6
Global Image7
Global Image8
Global Image9
Global Image10
Global Image11
Global Image12
Global Image13
Global Image14
Global Image15
Global Image16
Global Image17
Global Image18
Global Image19
;- Catch Images
Image0 = CatchImage(0, ?Image0)
Image1 = CatchImage(1, ?Image1)
Image2 = CatchImage(2, ?Image2)
Image3 = CatchImage(3, ?Image3)
Image4 = CatchImage(4, ?Image4)
Image5 = CatchImage(5, ?Image5)
Image6 = CatchImage(6, ?Image6)
Image7 = CatchImage(7, ?Image7)
Image8 = CatchImage(8, ?Image8)
Image9 = CatchImage(9, ?Image9)
Image10 = CatchImage(10, ?Image10)
Image11 = CatchImage(11, ?Image11)
Image12 = CatchImage(12, ?Image12)
Image13 = CatchImage(13, ?Image13)
Image14 = CatchImage(14, ?Image14)
Image15 = CatchImage(15, ?Image15)
Image16 = CatchImage(16, ?Image16)
Image17 = CatchImage(17, ?Image17)
Image18 = CatchImage(18, ?Image18)
Image19 = CatchImage(19, ?Image19)
;- Images
DataSection
Image0:
IncludeBinary "Ressourcen\6.png"
Image1:
IncludeBinary "Ressourcen\8.png"
Image2:
IncludeBinary "Ressourcen\9.png"
Image3:
IncludeBinary "Ressourcen\7.png"
Image4:
IncludeBinary "Ressourcen\5.png"
Image5:
IncludeBinary "Ressourcen\4.png"
Image6:
IncludeBinary "Ressourcen\1.png"
Image7:
IncludeBinary "Ressourcen\2.png"
Image8:
IncludeBinary "Ressourcen\3.png"
Image9:
IncludeBinary "Ressourcen\Plus.png"
Image10:
IncludeBinary "Ressourcen\Clear.png"
Image11:
IncludeBinary "Ressourcen\Punkt.png"
Image12:
IncludeBinary "Ressourcen\0.png"
Image13:
IncludeBinary "Ressourcen\Prozent.png"
Image14:
IncludeBinary "Ressourcen\Mal.png"
Image15:
IncludeBinary "Ressourcen\Vorzeichen Plus.png"
Image16:
IncludeBinary "Ressourcen\Vorzeichen Minus.png"
Image17:
IncludeBinary "Ressourcen\Gleich.png"
Image18:
IncludeBinary "Ressourcen\Geteilt.png"
Image19:
IncludeBinary "Ressourcen\Minus.png"
EndDataSection
x.d
y.d
z.d
Funktionen.b
Eingabe.s
Ergebnis.d
Reihenfolge.b
If OpenWindow(#Window_0, 541, 125, 311, 318, ".::Der RPG-Fire Rechner::.", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar )
If CreateMenu(#MenuBar_0, WindowID(#Window_0))
MenuTitle("Datei")
MenuItem(1, "Beenden")
MenuTitle("Funktionen")
MenuItem(2, "Addieren")
MenuItem(3, "Subtrahieren")
MenuItem(4, "Multiplizieren")
MenuItem(5, "Dividieren")
MenuItem(6, "Ergebnis")
MenuItem(7, "Prozentrechnen")
MenuItem(8, "Anzeige leeren")
MenuItem(9, "Komma setzen")
MenuItem(10, "Vorzeichen +")
MenuItem(11, "Vorzeichen -")
MenuTitle("Spezials")
MenuItem(12, "Binomische Formeln")
MenuItem(13, "Pi berechnen")
MenuTitle("Hilfe")
MenuItem(14, "Anleitung")
MenuItem(15, "Website")
MenuItem(16, "Über")
EndIf
If CreateGadgetList(WindowID(#Window_0))
ButtonImageGadget(#Sieben, 160, 110, 59, 32, Image0)
ButtonImageGadget(#Acht, 90, 70, 59, 32, Image1) ;8
ButtonImageGadget(#Neun, 160, 70, 59, 32, Image2) ;9
ButtonImageGadget(#ButtonImage_4, 20, 70, 59, 32, Image3) ;7
ButtonImageGadget(#ButtonImage_5, 90, 110, 59, 32, Image4) ;5
ButtonImageGadget(#ButtonImage_6, 20, 110, 59, 32, Image5) ;4
ButtonImageGadget(#ButtonImage_7, 20, 150, 59, 32, Image6) ;1
ButtonImageGadget(#ButtonImage_8, 90, 150, 59, 32, Image7) ;2
ButtonImageGadget(#ButtonImage_9, 160, 150, 59, 32, Image8) ;3
ButtonImageGadget(#ButtonImage_11, 230, 110, 59, 32, Image9) ;+
ButtonImageGadget(#ButtonImage_12, 230, 70, 59, 32, Image10) ;C
ButtonImageGadget(#ButtonImage_13, 20, 190, 59, 32, Image11) ;.
ButtonImageGadget(#ButtonImage_14, 90, 190, 59, 32, Image12) ;0
ButtonImageGadget(#ButtonImage_15, 160, 190, 59, 32, Image13) ;%
ButtonImageGadget(#ButtonImage_16, 230, 190, 59, 32, Image14) ;*
ButtonImageGadget(#ButtonImage_17, 20, 230, 59, 32, Image15) ;++
ButtonImageGadget(#ButtonImage_18, 90, 230, 59, 32, Image16) ;--
ButtonImageGadget(#ButtonImage_19, 160, 230, 59, 32, Image17) ;=
ButtonImageGadget(#ButtonImage_20, 230, 230, 59, 32, Image18) ;/
ButtonImageGadget(#ButtonImage_22, 230, 150, 59, 32, Image19) ;-
StringGadget(#String_2, 20, 25, 270, 30, "",#PB_String_Numeric | #PB_Text_Right)
EndIf
EndIf
Repeat
Select WaitWindowEvent()
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu() ; To see which menu has been selected
Case 1 ; Beenden
End
Case 2 ; Addieren
Funktionen = 1
Case 3 ; Subtrahieren
Funktionen = 2
Case 4 ; Multiplizieren
Funktionen = 3
Case 5 ; Dividieren
Funktionen = 4
Case 6 ; Ergebnis
Funktionen = 5
Case 7 ; Prozentrechnen
Case 8 ; Anzeige leeren
Funktionen.b = 0
Case 9 ; Komma setzen
Case 10; Vorzeichen +
Case 11; Vorzeichen -
Case 12; Binomische Formeln
zweizeiler$ = "Die erste binomische Formel lautet : ( a + b ) ² = a ² + 2 a b + b ² " + Chr(10) + "Die zweite binomische Formel lautet : ( a - b ) ² = a ² - 2 a b + b ² " + Chr(10) + "Die dritte binomische Formel lautet : ( a + b ) ( a - b ) = a ² - b ² "
MessageRequester("Die binomischen Formeln",zweizeiler$,#PB_MessageRequester_Ok)
Case 13; Pi berechnen
Case 14; Anleitungen
Case 15; Website
Case 16; Über
EndSelect
;Hier kommen die Rechenevente hin :
;Allgemeines
a = ValD(Eingabe)
SetGadgetText(#String_2, "")
Ergebnis.d = ValD(Eingabe)
x = Ergebnis.d + a
EndSelect
Until Quit = 1
End
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Code: Alles auswählen
wenn irgendein rechenknopp gedrückt wird
Eingabe.s = GetGadgetText(...
Zahl.d = ValD(Eingabe.s)
wenn Plus
Ergebnis + Zahl
wenn Minus
Ergebnis - Zahl
wenn Gleich
Ausgabe(Ergebnis)
wenn C
Ergebnis = 0
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Mein Rechenteil sind jetzt so aus :
bekomme ich folgende Meldung :
SetGadgetText() . Incorrect number of parameters.
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht
?
Code: Alles auswählen
Eingabe.s = GetGadgetText(#String_2)
Zahl.d = ValD(Eingabe.s)
If Funktion = 1
Ergebnis + Zahl
EndIf
If Funktion = 2
Ergebnis - Zahl
EndIf
If Funktion = 5
SetGadgetText(StrD(Ergebnis))
EndIf
If Funktion = 8
Ergebnis = 0
EndIf
SetGadgetText() . Incorrect number of parameters.
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht

Mein Projekt besteht immernoch und wächst stündlich.
Du willst die Entwicklung mitverfolgen ?
Dann besuche jetzt den Entwicklungsblog unter
http://rpg-fire-games.blogspot.com/
Du willst die Entwicklung mitverfolgen ?
Dann besuche jetzt den Entwicklungsblog unter
http://rpg-fire-games.blogspot.com/
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Es heißt :
Code: Alles auswählen
SetGadgetText(StrD,Ergebnis$)
Mein Projekt besteht immernoch und wächst stündlich.
Du willst die Entwicklung mitverfolgen ?
Dann besuche jetzt den Entwicklungsblog unter
http://rpg-fire-games.blogspot.com/
Du willst die Entwicklung mitverfolgen ?
Dann besuche jetzt den Entwicklungsblog unter
http://rpg-fire-games.blogspot.com/