WolfgangS: zu wenig Geschenke bekommen? *Kopfschüttel*
"Wer lesen kann ist im Vorteil" sagst du. Dann lies dir meinen Beitrag noch mal genauer durch. Der war keinesfalls als Angriff auf dich zu verstehen. Deine Antwort war allerdings alles andere als konstruktiv:
Tolle Einstellung. Als ob deine Homepage der Mittelpunkt der Erde ist....Genau. 0.25% aller Besucher meiner Purebasic related Homepage waren Mac besitzer. Auch wenn im Mac es möglich ist das OS zu verstecken, waren's vielleicht 10x mehr, dann sind wir immer noch auf 2,5%redacid hat geschrieben: Kommerziell war die Entscheidung einer Portierung durchaus nachvollziehbarWo hast Du gelernt wirtschaftlich zu Denken ? (bist warscheinlich ein alter Stasi Manager
)
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Amiga-thematisierte Homepage. Und, oh Wunder, 90% der Besucher waren Amiga-Besitzer! Was hat eine lumpige Homepage-Webserver-Statistik denn für eine Aussagekraft? Gar keine. Und die Stasi-Bemerkung hättest du dir auch verkneifen können, da sie konstruktiv nicht zur Diskussion beiträgt...
Was ich allerdings mit dem Satz sagen wollte: im Mac-Sektor gibt es potentiell mehr kaufwillige Kunden als unter Linux. Natürlich ist der Windows-Markt noch sehr viel größer, aber darauf hatte ich nicht hinaus wollen.
Ich schrieb, es gibt *kaum* (<- wichtiges Wort in diesem Zusammenhang!) Konkurrenz. Dass Konkurrenz vorhanden ist, habe ich nicht bestritten. Basic gibt es auf dem Mac im Grunde doch nur als RealBasic. Und das ist nicht mehr und nicht weniger als ein VisualBasic-Abklatsch. Spiele kannst du damit größtenteils vergessen (PureBasic wäre dafür sehr viel besser geeignet). Dann ist vor kurzem ja BlitzMax erschienen. Sehr vielversprechend, leider noch ohne GUI-Support. Spiele kann man damit sehr gut schreiben. GUI-Anwendungen überhaupt nicht. Wo siehst du bei den beiden Compilern denn eine Konkurrenz zu PureBasic? RealBasic kann man sehr gut für GUI-Anwendungen, Datenbanken usw. benutzen. Blitz Basic für 2D-Spiele. PureBasic grundsätzlich für beides. Wettbewerbsfähig auf dem Mac-Markt wäre PB durchaus, da es ja auch ein paar Euro günstiger als die Mitbewerber ist.Es gibt DIE Konkurrenz schlecht hin. Wer sich auch nur 10 Minuten mit MacOSX auseinandergesetzt hat, weis was ich meine.redacid hat geschrieben: denn auf dem Mac gibt es Basic-technisch kaum Konkurrenz.
Ich benutze MacOS X seit 10.0 (und das Classic OS seit 7.5) und kenne mich mit der vorhandenen Software relativ gut aus. Insgesamt habe ich mich sicherlich länger als 10 Minuten damit beschäftigt... Und du?
Belangloses Bemerkung, hat in der Diskussion auch keinen Sinn.Wen kümmerts was DU machst ? Wen kümemrts was ich mache ? Niemand.
Ich habe lediglich die momentane Situation beschrieben. Von Danilo-Effekt kann keine Rede sein, zumal ich diesen Ausdruck schon ziemlich unfair Danilo gegenüber finde.Mir scheint Du leidest am "Danilo" Effekt. Sich in Purebasic sehr zu engagieren aber auch darüber schimpfen bzw. es nicht weiter zu empfehlen. Obwohl mir auch einige Dinge nicht gefallen, ist Purebasic immer noch meine erste Wahl und natürlich empfehle ich es weiter damit die Kommunity wächst.
Ok. Falls du noch Fragen zu MacOS X haben solltest, darfst du dich gerne per PM an mich wenden. Streitereien waren und sind allerdings nicht meine Absicht.Ich schreiben nix mehr zu diesem Threat.
gleichfalls.Jeden falls wünsche ich noch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !
WolfgangS