Diskussionen und Krempel (alt: Verbesserungen Doku v4)
- vonTurnundTaxis
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Nur mal so als Zwischenmeldung: ich arbeite derzeit nicht an der Anleitung, es gibt daher von mir auch keine "Done"-Meldungen o.ä.
Aber dieser Thread dient natürlich als Sammelstelle für mögliche Verbesserungen, die ich mal demnächst noch einpflegen kann.
Was ich mir aber wünschen würde, dass dieser Thread sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich konkrete Fehler benennt oder textliche Verbesserungsvorschläge für die Hilfe bringt. Was es mir deutlich erschwert (auch ich gebe zu, darunter auch die Motivation leidet), ist es, wenn hier Diskussionen über evtl. Features oder Fehler geführt werden, die als solche überhaupt nicht feststehen.
Danke für das Verständnis

Aber dieser Thread dient natürlich als Sammelstelle für mögliche Verbesserungen, die ich mal demnächst noch einpflegen kann.
Was ich mir aber wünschen würde, dass dieser Thread sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich konkrete Fehler benennt oder textliche Verbesserungsvorschläge für die Hilfe bringt. Was es mir deutlich erschwert (auch ich gebe zu, darunter auch die Motivation leidet), ist es, wenn hier Diskussionen über evtl. Features oder Fehler geführt werden, die als solche überhaupt nicht feststehen.
Danke für das Verständnis

- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Es geht wohl eher um den Parameter RandfarbePB-Hilfe zu FillArea() hat geschrieben: Wenn als Parameter 'Farbe' -1 angegeben wird, dann wird die Fläche - welche von der an den (x,y) Koordinaten gefundenen Farbe definiert wird - gefüllt.
P.S.:
Da du die Online-Hilfe z.Z. nicht aktualisierst, möge man mir ein evtl. Doppelposting verzeihen, aber ich werde mich ganz bestimmt nicht durch über 30 Seiten BlaBla kämpfen...
@ HyperLinksGadget()
Die Hilfe muss hier deutlich werden, z. B. fehlt die Beschreibung des Parameters "Color".
Die Hilfe muss hier deutlich werden, z. B. fehlt die Beschreibung des Parameters "Color".
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
@ ProgramParameter()
Es wäre hilfreich, wenn man angibt, dass die Zählung bei 0 beginnt.
Es wäre hilfreich, wenn man angibt, dass die Zählung bei 0 beginnt.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
@ Long (.l)
Die Beschreibung ist schlichweg falsch: Longs gehen von -2147483648 bis +4294967295, das sagte mir ein netter Error.
Die Hilfe (Variablen, Typen und Operatoren) ist da fehlerbehaftet.
Nebenbei: Ist dies nicht trotzdem merkwürdig? Sonst gehen Zahlenbereiche doch meistens immer vonum es mal so auszudrücken. So ist es auch bei Quads zum Beispiel.
Naja, was ich eigentlich berichten wollte, war der Fehler.
Die Beschreibung ist schlichweg falsch: Longs gehen von -2147483648 bis +4294967295, das sagte mir ein netter Error.
Die Hilfe (Variablen, Typen und Operatoren) ist da fehlerbehaftet.
Nebenbei: Ist dies nicht trotzdem merkwürdig? Sonst gehen Zahlenbereiche doch meistens immer von
-#MAX_LONG bis Abs(#MAX_LONG)-1
Naja, was ich eigentlich berichten wollte, war der Fehler.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- Froggerprogger
- Badmin
Das ist beides kein Fehler, sondern ein alter Hut.
unsigned Longs gehen von 0 bis 2^32-1
signed Longs gehen von -2^31 bis 2^31-1
Da PB zwischen beiden nicht unterscheidet, erlaubt es bei direkten Zuweisungen Werte zwischen -2^31 bis 2^32-1, rechnen tut es allerdings nur signed.
Anschaulich klarer bei Bytes.
unsigned Bytes gehen von 0 bis 255
signed Bytes gehen von -128 bis 127
Da PB zwischen beiden nicht unterscheidet, erlaubt es bei direkten Zuweisungen an Bytes Werte zwischen -128 bis 255, rechnen tut es allerdings nur signed. Gibt man also b.b = 130 ein, ist es dasselbe wie b.b = -126
Allerdings könnte in der Hilfe genau hierauf hingewiesen werden z.B. durch folgenden Text unter "Variablen, Typen und Operatoren"
unsigned Longs gehen von 0 bis 2^32-1
signed Longs gehen von -2^31 bis 2^31-1
Da PB zwischen beiden nicht unterscheidet, erlaubt es bei direkten Zuweisungen Werte zwischen -2^31 bis 2^32-1, rechnen tut es allerdings nur signed.
Anschaulich klarer bei Bytes.
unsigned Bytes gehen von 0 bis 255
signed Bytes gehen von -128 bis 127
Da PB zwischen beiden nicht unterscheidet, erlaubt es bei direkten Zuweisungen an Bytes Werte zwischen -128 bis 255, rechnen tut es allerdings nur signed. Gibt man also b.b = 130 ein, ist es dasselbe wie b.b = -126
Allerdings könnte in der Hilfe genau hierauf hingewiesen werden z.B. durch folgenden Text unter "Variablen, Typen und Operatoren"
Anmerkungen und Besonderheit bei der Wertzuweisung:
Während der Wertebereich eines signed Ganzzahltyps der Länge 'b' bits von 2^-(b-1) bis 2^(b-1)-1 reicht, so reicht er bei unsigned Datentypen von 0 bis 2^b-1.
PB rechnet allerdings ausnahmslos signed.
Um die Wertzuweisung in manchen Anwendungen zu vereinfachen, ist es erlaubt, einer Variable Werte im Bereich -2^(b-1), also der unteren Grenze bei signed bis zu 2^b-1, also der oberen Grenze bei unsigned zuzuweisen.
So darf man z.B. b.b = 130 schreiben (was in manchen Anwendungen eine Vereinfachung bedeutet), dieser Wert wird aber intern als -126 behandet. Die Rechenoperationen +,-,*,/ können trotzdem durchgeführt werden, da signed und unsigned dort bitweise stets zu denselben Ergebnissen führen. So lässt sich beispielsweise auch mit unsigned Bytes rechnen, lediglich für die Ausgabe der Zahl muss der Trick mit dem bitweisen AND (wie beschrieben unter Unsigned (vorzeichenlose) Variablen) verwendet werden:
Beispiel:Code: Alles auswählen
b1.b = 180 b2.b = 40 b3.b = b1 + b2 b4.b = b2 * 5 Debug b3 Debug b3 & $FF Debug b4 Debug b4 & $FF
Zuletzt geändert von Froggerprogger am 13.02.2007 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
!UD2
Alles klar.
Und ich wollte im englischen Forum schon einen neuen Thread posten: "Error in error"...
Und ich wollte im englischen Forum schon einen neuen Thread posten: "Error in error"...
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Lädt man ein PNG Bild mit Alpha Kanal via LoadImage () bzw.
über die GDI Plus Tools, kann man trotzdem ein Alpha Sprite erstellen
in dem bei CreateSprite () einfach das nicht dokumentierte Flag
#PB_Sprite_AlphaBlending hinzufügt.
Das Bild muss dann aber zwangsläufig einen Alpha-Kanal haben,
sonst wird nichts angezeigt.
über die GDI Plus Tools, kann man trotzdem ein Alpha Sprite erstellen
in dem bei CreateSprite () einfach das nicht dokumentierte Flag
#PB_Sprite_AlphaBlending hinzufügt.
Das Bild muss dann aber zwangsläufig einen Alpha-Kanal haben,
sonst wird nichts angezeigt.
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."