Irgendetwas fehlt hier... (stlport_vc646.dll?) [Gelöst]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Irgendetwas fehlt hier... (stlport_vc646.dll?) [Gelöst]

Beitrag von Vermilion »

Wenn ich versuche, ein fertiges Executable, welches die OGRE Engine benutzt, zu starten, kommt das:

Bild

"Komponente nicht gefunden", "stlport_vc646.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Wenn ich den Sourcecode im PureBasic Editor Starte/Kompiliere oder anders gesagt teste, dann wird die OGRE Engine immer erfolgreich initialisiert. Nur nicht, wenn ich den Code zu einem fertigen Executable kompiliert habe.
Ich hab mein Windows erst gestern frisch installiert, davor die ganze Festplatte platt gemacht. Also an Windows wird es bestimmt nicht liegen...

Und naja, die Engine3D.dll befindet sich im Programmverzeichnis. Also ich weiß jetzt nicht mehr, was ich bei dieser bescheuerten Engine (jetzt kommt mir wieder nicht mit OGRE ist doch so toll. Ja, ist sie auch, aber NICHT IN PUREBASIC. Da ist die OGRE höchsten einfach zu bedienen) machen soll...

PS: Und wenn ich schon dabei bin, wenn ich die OGRE Engine für ein Terrain benutzen will und gleichzeitig eine Skybox machen will, dann kackt das Programm ab. Der Debugger merkt es nicht und der Compiler auch nicht. Nur Windows mit seinem behinderten "AffeKacke.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".
Also mein Programm stellt bestimmt nichts fest. Höchstens nur Windows. Und das, dass es selber [...] ist... >_<

Gerade die in PureBasic implementierte Version von OGRE kann man in die Tonne treten. Ich finde die Irrlicht viel besser. Man muss sich zwar vorher einarbeiten und so kleine Kniffe wie "TerrainHeight()" fehlen, aber ansonsten.
Zuletzt geändert von Vermilion am 03.02.2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Du solltest die "stlport_vc646.dll" aus dem Compilers-Verzeichnis mit ins
Programmverzeichnis kopieren, schon sollte es laufen.

Wenn Dir Irrlicht besser gefällt, nutze es doch einfach, ist gesünder als nur Meckern :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@Vermillion
Hi, du kannst deine fehlende Windows-DLL-Datei hier hunterladen.
Das ist eine Datenbank voller Windows-DLL-Dateien, viel Spaß :allright:
http://www.dll-files.com
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:@Vermillion
Hi, du kannst deine fehlende Windows-DLL-Datei hier hunterladen.
Das ist eine Datenbank voller Windows-DLL-Dateien, viel Spaß :allright:
http://www.dll-files.com
Die DLL fehlt nicht, die befindet sich in seinem Compilers-Verzeichnis, der
aber für seine fertige Exe nicht im Suchpfad liegt :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

:oops: Ich wusste doch, dass ich diese Bibliothek von irgendwoher kenne... aber seit wann muss man die denn bitteschön mit ins Programmverzeichnis packen? Es hieß doch immer, nur die Engine3D.dll.

PS: Jetzt klappt es. Danke. :)

PPS: In dem Testprojekt habe ich leider schon mit OGRE angefangen, bevor ich vom Irrlicht Wrapper wusste. Aber stimmt, ich könnte jetzt auch umbauen. Aber das lohnt sich wahrscheinlich nicht, ist ja sowieso nur Experiment.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Vermilion hat geschrieben::oops: Ich wusste doch, dass ich diese Bibliothek von irgendwoher kenne... aber seit wann muss man die denn bitteschön mit ins Programmverzeichnis packen? Es hieß doch immer, nur die Engine3D.dll.
Ist ja auch nicht geplant gewesen, eigentlich sollte die in der Engine3D.dll
integriert sein, so war es bei PB3.94 noch. Aber mit der aktuellen Version
funktioniert dies nicht mehr so wie es soll, so das diese DLL zusätzlich
benötigt wird. Das zu dokumentieren wurde wohl vergessen, bzw. war man
wohl der Meinung, das dieses Problem schnell gelöst wird.
Bild
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Achso, na dann... denn ich hatte das letzte mal in PB 3.92 die Engine für ein fertiges Executable benutzt.
Bild

Antworten