Frames - Pro & Contra

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
RSBasic
Admin
Frames - Pro & Contra

Beitrag von RSBasic »

Abgespalten von dem Thread über RSBasics Homepage.
Die Diskussion über Frames kann hier fortgeführt werden.
Es waren auch noch Fragen offen.
- Kaeru fecit

@ZeHa
>Ich hab bis vor kurzem auch nie verstanden, warum Frames so schlimm >sein sollen, aber sie haben doch einige Nachteile (am besten mal >irgendwo nachlesen)<

Da habe ich per Google (unser Freund :mrgreen: ) Frames und seine Nachteile gesucht.
Es gibt eine extra spezielle gute Seite, wo die Nachteile beschrieben werden.
Und außerdem wird es per Spezial-Effekten präsentiert. Schaut einfach mal rein und viel Spaß beim Lesen :mrgreen:
http://www.hars.de/www/frames.html
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
winduff
Beitrag von winduff »

sind Doppelposts jetzt Mode?

Man wozu gibts den Edit-Button :?
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jo, es ist auch im Grunde nicht falsch, "in Frames zu denken", nur rein html-technisch sollte man sie einfach nicht anwenden, sondern entweder Tabellen oder CSS-Blöcke benutzen (wobei Tabellen auch wieder ihre Gegner haben :roll: )

@ winduff: Ja ich weiß, es hat ein bißchen ausgeartet, aber es hätte ja auch sein können, daß einer zwischendrin was postet und dann könnten Teile der Postings einfach überlesen werden etc.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

wg anti frames:
ich habe auch erst frames gehabt, aber wenn man sich mit php udn css aukennt wird man nie wieder frames brauchen, auserdem ist es suchmaschienenunfreundlich und benutzer-quelltext-anschau-unfreundlich^^
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Ich bin konservativ im HTML Programmieren. Und faul. :mrgreen:
Nach einer schönen Zeit mit CSS bin ich jetzt wieder zu Frames übergegangen, denn bei Notepad Programmierung von HMTL Seiten ist das nicht so aufwending. <)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
NNSoft
Beitrag von NNSoft »

ZeHa hat geschrieben:Hier mal eine Seite, die ich neulich entdeckt habe, die mir ziemlich gut gefallen hat:

http://www.squashysoftware.com/
Jau, für Kinder sicher das richtige Layout. Die Schriftart sollte bei RSBasic auf keinen Fall so verspielt sein.

Ansonsten, in der Tat, Frames sind out und gutes Layout schüttelt ein Anfänger nicht aus dem Ärmel. Wenn er (der Anfänger) aber dran bleibt, dann, ja dann kommt er nach einiger Zeit zu guten Ergebnissen. Aber auch Profis langen manchmal in den Mustopf. :wink:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

denn bei Notepad Programmierung von HMTL Seiten ist das nicht so aufwending.

Irgendwie versteh ich hier den Zusammenhang nicht?! Was haben Frames und Notepad und aufwendig usw miteinander zu tun? CSS macht das ganze auch nicht aufwendiger...

@NNSoft:

Naja es ging mir hier nicht speziell um das Design, sondern nur rein um die Aufteilung und um die Prinzipien (klare Schrift, übersichtlicher Aufbau, keine Frames, keine zu grellen Farben, guter Kontrast, etc). Daß speziell das Gesamtbild nicht zu RSBasics Unternehmungen passen, sollte natürlich klar sein.
Aber wie gesagt, als anderes gutes Beispiel (diesmal aus der Business-Ecke) dient meiner Meinung nach die offizielle PB-Page. Übersichtlicher geht's wohl kaum noch ;)
Bild     Bild

NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Stören denn die Frames auf meiner Freakshow-Seite auch? (siehe Signatur)
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Wenn man nicht unbedingt mit CGI-Sachen arbeitet (PERL,PYTHON,RUBY,PHP usw) sind Frames doch völlig praktikabel?

Okay, für Suchmaschinenrobbots nicht unbedingt, aber fürs Layout? So kann man viel besser den Inhalt managen...

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja es gibt halt auch Probleme beim Refreshen, beim Verlinken, beim korrekte URL-angeben (Bookmarken), usw.
Außerdem ist der Inhalt mittlerweile auch völlig ohne Frames perfekt managebar, im Prinzip könnte man ein Frame-Design vollständig nachbilden in CSS.

Im Moment hab ich auch noch einige Seiten online, die Frames benutzen, aber die ändere ich zur Zeit grad alle komplett um.
Bild     Bild

Antworten