Warum muss ein Notebook 15,4" haben?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
blbltheworm

Warum muss ein Notebook 15,4" haben?

Beitrag von blbltheworm »

Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem erschwinglichen Notebook mit dem man auch gelegentlich mal spielen kann, aber alles was man findet hat diese dämlichen 15,4-Zoll Widescreen. Wer braucht sowas?

Warum gibt es kaum noch 15-Zoll Geräte?
125
Beitrag von 125 »

Damit man 16:9 Filme ohne Verzerrung schauen kann ;)
Außerdem werden die Notebooks so schmaler :)
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Thorsten1867
Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Beitrag von Thorsten1867 »

Für das Programmieren von PureBasic (mehr Platz im Codefenster) oder das Surfen im Internet usw.
Mit der richtigen Option im Treiber oder Bios, können Spiele mit zwei schwarzen Balken rechts und links verzerrungsfrei angezeigt werden.
Die neueren Spiele unterstützen breite Bildschirme (z.B. Anno 1701).
Download of PureBasic - Module
Download of PureBasic - Programmes

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Alves
Beitrag von Alves »

Die neuen MacBooks haben einen 13,3" Widescreen, auch zum Filmeschauen. Und Bilder, etc. Die ganze Welt will heutzutage Widescreen Sachen machen. Selbst mit meiner Digicam von Canon kan ich 16:9 Bilder schießen :roll:
rolaf

Beitrag von rolaf »

125 hat geschrieben:Damit man 16:9 Filme ohne Verzerrung schauen kann ;)
Außerdem werden die Notebooks so schmaler :)
Was nicht ganz stimmt, denn das Format ist 16:10, Balken gibt es daher bei 16:9 Filmen schon noch (aber schmaler).

Habe selbst einen 15,4" am Notebook und finde es echt praktisch beim Arbeiten. In die 200 Pixel zusätzlich kann man prima kleine Tools legen die man nebenbei benutzt und muß dann nicht ständig das große Arbeitsfenster (sei es Text, Internet, Grafik, etc.) verkleinern um an die Tools zu kommen.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Es gibt aber auch noch jede menge Notebooks mit 4:3 TFT.
blbltheworm

Beitrag von blbltheworm »

[Anmerkung in eigener Sache]
Scheint wohl doch einige Leute geben, die das beim Arbeiten praktisch finden, bisher war ich eigentlich der Meinung, dass das komische langezogene Format dabei eher stöhrt, da es schwer ist alles im Blick zu behalten.
Ich habe den Eindruck, dass er einzige Vorteil lediglich beim anschauen von Filmen liegt

Eigene praktische Erfahrungen fehlen mir bisher, daher bin ich für jede Bemerkung dankbar
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

mehr Platz im Codefenster

Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Argument, da i.d.R. die Zeilen kurz sind. Wenn ich viel Platz will, dann will ich, daß so viele Zeilen wie möglich auf meinen Bildschirm passen, da wäre ein Hochformat sogar die bessere Lösung ;) auch fürs Surfen, man liest viel leichter wenn die Spalten schmal sind.

Aber unser menschlicher Blick ist eigentlich eher auf Breitbild ausgelegt, was wohl auch der Grund ist, warum immer mehr das breite Format bevorzugt wird... bin da aber auch nicht immer so begeistert, weil ich mich meistens von alten Standards nur ungern lösen kann (selbst wenn das neue besser ist).
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

ZeHa hat geschrieben:mehr Platz im Codefenster

Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Argument, da i.d.R. die Zeilen kurz sind.
Hehe, dann bin ich ja volkommen aus der Norm:

Code: Alles auswählen

If BlockData(PlayerStone\Pos\X + zx + ProofArray(ProofDirection)\X, PlayerStone\Pos\Y + zy + ProofArray(ProofDirection)\Y)\Z > -1
Aber mak im Ernst: Ich finde solche Widescreens interessant, so kann auch seinen Desktop sehen, ohne dass die Icons dadrüber stören ^_^ . DAs mit der Arbeitsfläche ist sehr praktischer Punkt, 4:3 finde ich manchmal wirklich etwas beengend mit 4 Toolfenster und jaPBe + Grafikprogramm.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja es gibt Ausnahmen ;)

In meinem Büro steht ein TFT mit 1600x1200 und ich wäre manchmal froh, wenn man ihn drehen könnte um 90° ;)

Dazu benutze ich aber auch eine extrem kleine Schrift von proggyfonts.com, dadurch kriege ich ca. 70 Codezeilen auf den Bildschirm, womit ich schon sehr zufrieden bin.

Zudem steht daneben noch ein zweiter Monitor, wo man dann andere Sachen wie Browser und so hinlegen kann. Das ist irgendwie effizienter als ein einziger Widescreen, finde ich, weil man z.B. den Browser und die IDE einfach fullscreen machen kann, jeweils pro Bildschirm.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten