Verwaltungstool

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Royalstar

Verwaltungstool

Beitrag von Royalstar »

Hallo,

ich habe die Demoversion seit ein paar Tagen in Benutzung, und würde gerne vor dem Kauf der Vollversion wissen, ob es möglich ist Tools zu schreiben für
Benutzer- und Gruppenverwaltung, Ressourcenfreigabe und -zugriff,
Zugriffsberechtigungen etc. (also ob die entsprechenden API's implementiert sind)

Als Beispiel kann ich eine Funktion aus KIX nennen, man kann im Anmeldescript mit "if ingroup(Gruppenname)" die Mitgliedschaft einer Globalen, oder lokalen Gruppe prüfen, und daraufhin gewisse Aktionen Zuordnungen von shares etc. vornehmen.
Leider habe ich bisher nichts dergleichen gefunden. KIX wird interpretiert, ist daher langsam. PB wäre echt cool, da der Code sehr kompakt und schnell ist.

Für Hinweise meinen Dank im Voraus.

Royalstar
AND51

Beitrag von AND51 »

Mit der Vollversion kannst du selbstverständlich alle API Befehle benutzen.
Eingebunden werden die wie folgt: man Ruft eine API-Funktion einfach wie eine Procedure auf, nur enden APIs immer mit einem Unterstrich. beispiele:

Code: Alles auswählen

AnimateWindow_(WindowID(0), 2006, #AW_BLEND)

GetForegroundWindow_()

Beep_(1500, 1000)
Außerdem ist es möglich, dass PB-erstellte EXE-Dateien beliebige DLLs laden können, um die darin enthaltenen Funktionen auszuführen.

Mit diesen mächtigen Features sollte (fast) alles möglich sein! Um auch noch den letzten ungläubigen Thomaus aus dir auszutreiben, emmpfehele ich dir folgendes: Sieh dir einfach mal an, was andere so programmiert haben. Findest du hier im Forum "Feedback - Anwendungen/Spiele" (z. B. Dune2077 oder mein TO-Multi Tool). Die in Klammern genannten beispiele haben zigtausende Codezeilen - zwar macht nicht die Länge des Codes die Qualität des Programms aus, meine Faustregel ist jedoch: Je größer ein Programm (bzw. der Code), desto eindrucksvoller das ganze Programm.
Im Showcase (purearea.net) kannst du dich auch noch noch Anwendungen/Spielen umsehen, um herauszufinden, was mit PB so alles möglich ist.

Hinweis: Mit PB 4.00 ist sogar noch einiges mehr möglich als mit anderen, früheren Versionen von PureBasic.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten