.jpg in TOPOS-PB

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Machete @PB
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2006 03:12

.jpg in TOPOS-PB

Beitrag von Machete @PB »

Ich hab´ lange gesucht aber entnervt aufgegeben. Ich finde nirgentwo, wie oder ob ich ein .jpg auch in TOPOS-PB anzeigen kann, also hab ich ein neues Thema geöffnet. Sorry wen das Thema jetzt schon 100000mal bearbeitet wurde.

Also ich will ein .jpg Bild laden und das geht nicht, mittlerweile weiss ich das ich dafür einen Decoder oder sowas brauch, dieser

Code: Alles auswählen

UseJPEGImageDecoder() 
funzt bei mir aber nicht(er wird nicht gefunden) und da wollt ich wissen ob das jetzt geht oder nicht, mit dem jpg.

Danke für eventuelle Hilfe (nach meinen letzten paar Beiträgen :roll: )

ps: Welche PB-Version ist dieses TOPOS-PB überhaupt? 3...?
Benutze Topos-PB-Version 3.3
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Du kannst mal das EC_ImagePluginOLE (UserLib) probieren, findeste auf
PureArea.net. Wenn nicht, mußte eine der div. Freeware DLLs nehmen,
findeste mit Google.

Ansonsten ist Topos PB3.30

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

TOPOS ist Version 3.30.

Wenn UseJPEGImageDecoder() nicht bei dir geht, würde ich an deiner Stelle erst einmal schauen, ob es den befehl bei dir überhaupt gibt: Den Befehl in den Editor eingeben, draufklicken und F1 drücken.

Wenn es den Befehl nicht gibt: Pech... Musst du gucken, wo du ihn herbekommen kannst. Ich empfehele dir, dir einfach die neueste PB Version zu besorgen.

Wenn es den Befehl laut Hilfe doch gibt, dann ist vielleicht ein Fehler bei der Installation passiert, o. Ä.


Einen extra Thread für PB 3.30 Benutzer gibt es hier:
* Für 3.3 Nutzer *
Dort kannst du deine Fragen bzgl. PB 3.30 loswerden, der Thread ist sogar auch "Wichtig" gestellt worden.

STARGATE ist in diesem Forum der Hauptansprechpartner, denn er benutzt ausschließlich PB 3.30 und kennt sich damit also bestens aus.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Machete @PB
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2006 03:12

Beitrag von Machete @PB »

also den Befehl gibt es nicht(UseJPEGImageDecoder())

Danke für die Mühen

und wie funktioniert das EC_ImagePluginOLE (UserLib) ?
Benutze Topos-PB-Version 3.3
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Machete @PB hat geschrieben: und wie funktioniert das EC_ImagePluginOLE (UserLib) ?
Auf PureArea.net findeste eine Anleitung um UserLibs zu installieren

Wenn die funktioniert, einfach:

Code: Alles auswählen

UseEC_OLEImageDecoder()
einfügen, anstatt des jpgdecoders
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Machete @PB
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2006 03:12

Beitrag von Machete @PB »

ich hab dll runtergeladen und schau mal ob ich das hinbekomm... danke für den Link :allright:
Benutze Topos-PB-Version 3.3
Benutzeravatar
Machete @PB
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2006 03:12

Beitrag von Machete @PB »

hat sich erledigt, desshalb hab ich gelöscht
Zuletzt geändert von Machete @PB am 29.09.2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutze Topos-PB-Version 3.3
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

@Machete

du solltest vielleicht doch mal in der hilfe lesen.

direkt über LoadSprite() in der Befehlstliste der Sprite&Screen-Lib steht:

LoadJPEGSprite(#Sprite, DateiName$ [, Modus])

also, auch 3.3 kann JPG nutzen,, hat aber einen gesonderten Ladebefehl dazu.

davon ab:
wenn du unbedingt JPG nutzen willst, solltest du unbedingt darauf achten,
dass du beim erstellen der grafiken die Qualität auf 100% stellst,
und dass du ColorSubsampling abschaltest!

ansonsten sieht JPG nämlich absolut beschissen aus,
das ist dann SO mies, dass sich die platzersparnis gar nicht lohnt.

...zum umwandeln und verkleinern/vergrößern von grafiken empfehle ich IrfanView.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

ich habe es schon bei PB 3.3 gepostet
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Machete @PB
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2006 03:12

Beitrag von Machete @PB »

oooh mein Gott wie blöd kann !eine! Person sein!?!?! (ich meine mich +selbstschlag+)


danke danke und entschuldigung

oh mann so lang im Forum gesucht und dan steht der Schei.. in der Hilfe! ich packs nicht
Benutze Topos-PB-Version 3.3
Antworten