Heroglyph hat geschrieben:Lol.
Strings zu vergleichen ist eigentlich Standard und braucht man auch ziemlich häufig, um Wörter alphabetisch zu sortieren.
Sogar das alte Turbo Pascal kann Strings nativ vergleichen.
Mit CompareMemoryString() könnte das zumindest was werden, weil das ja auch eine gewisse Art von größer-kleiner-Beziehung zurückgibt (zumindest für das Beispiel funzt das dann zum Glück).
Danke

.
Ich hab dir doch gesagt dass man zum Längenvergleich einfach len() benutzen kann. Hier mal ein Beispiel (PB bietet einige Methden um Strings zu bearbeiten / zu vergleichen):
Code: Alles auswählen
string1$ = "12366"
string2$ = "1234"
If Len(string1$) > Len(string2$)
message$ = "Der String1 mit dem Inhalt: " + string1$ + " ist länger."
ElseIf Len(string1$) < Len(string2$)
message$ = "Der String2 mit dem Inhalt: " + string2$ + " ist länger."
Else
message$ = "Beide Strings sind gleichlang"
EndIf
MessageRequester("Titel", message$)
//EDIT: Bevor du jetzt fragst, warum hier der Größenvergleich geht, (ist ja auch Boolscher Vergleich) kann ich dir sagen, ist eine Ausnahme.^^
Naja, also so wie in meinem Beispiel geht es schon, aber normalerweise bereitet das dem Compiler Probleme:
Eigentlich sollte auch hier beide Male 0 rauskommen, tut es aber nicht, weil diese Boolschen vergleiche scheinbar nur anständig gehen wenn man direkte Werte einsetzt oder den Boolschen Vergleich in eine IF-Abfrage setzt. (oben im Beispiel geht es weil direkt die Zahlen als Rückgabewerte in die IF-Abfrage eingesetzt werden. Warum das so ist, keine Ahnung)...
Nur, einfach so einen Boolschen Ausdruck, damit hat PB Probleme. Also besser nur in Verbindung mit einer IF-Abfrage einsetzen.