Neues Projekt von Master-Creating

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Wieso sollte es einen Nichtprogrammierer auch nur im allergeringsten interessieren in welcher Programmiersprache ein Spiel geschrieben worden ist? Ein Nichtprogrammierer kann auf basis dieser Information sowieso nur falsche Schlußfolgerungen ziehen.

Nicht nur Programmierer kaufen Spiele.

Vieles was aktuell am Markt ist, hätte man auch mit allem möglichen entwickeln können.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Auf der Homepage von Master Creating steht, daß für die Master Engine Assembler verwendet wurde. In welchem Umfang steht da allerdings nicht.

Aber nehmen wir mal an, der Großteil oder zumindest sämtliche zeitkritische Routinen sowie alles was mit Grafik zu tun hat wurde mit Assembler programmiert, dann dürfte es auf heutigen Maschinen so ziemlich egal sein, mit was die Engine nun angesteuert wird. Ob das Purebasic oder C++ ist, der Unterschied wird jetzt nicht so wahnsinnig groß sein.

So könnte ich es mir halt vorstellen... es ist 'ne riesige Funktionsbibliothek (so wie ich das verstanden habe ist das keine reine Grafik-Engine sondern deckt mehrere Bereiche ab) und diese Funktionen müssen ja dann nur noch aufgerufen werden.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

Also mir ist aufgefallen, dass jede .exe von PureBasic (wenn man sie im Notepad öffnet) ein MZ am Anfang hat und in der zweiten Zeile immer am gleichen Platz ein PE ... so könnte mans doch nachgucken oder?
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Das ist bei jeder EXE so...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

ja das MZ ist immer da.. aber das PE nicht
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Ich hab mir grad ca. 4 EXEn durchgeschaut von denen ich mir ziemlich sicher bin daß die mit Purebasic nix zu tun haben und da war überall das PE drin. Steht wohl für Portable Executable oder so....
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

>> daß für die Master Engine Assembler verwendet wurde
Naja, das schreiben die ja auch, wenn sie PureBasic verwenden :lol:
Das letzte Spiel war doch auch in handoptimiertem Assember (purebasic)
geschrieben. :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Genau deswegen sollte man sowieso nichts drauf geben, was Master Creating sich grade wieder für einen Bullshit aus den Fingern saugt.
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorium »

Rubiko hat geschrieben:ja das MZ ist immer da.. aber das PE nicht
Das MZ ist die Signatur, auch bekannt als Magic, eines MS-DOS Executables. Das PE00 (die Nullen als Nullbytes) ist die Signatur des PE-Headers eines Portable Executables von Windows NT, seid Win 95 auch Standart in der Non-Professional Serie von MS.

.exe ist nicht nur Code der hintereinander in die Datei geschrieben wurde, sondern kann verschiedene Dateiformate sein. PureBasic für Windows erzeugt PE (Portable Executable) .exe'en.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Hab vorhin zufällig ein kleines Snippet dazu geschrieben, findet ihr hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 7&start=10

Code: Alles auswählen

GetExeType(File.s)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten