danke für das beispiel.
Mir ist die funktion dieses Programms zwar nicht bewusst.
Aber wenn ich es verstanden habe komme ich mit meinem Proggi auch weiter.
[EDIT]
Achja, @Dieter. Ich hatte früher nach eine Linienfunktion im englischen
Forum deswegen mal gefragt, ob PB was vergleichbares bietet. Siehe
hier.
ein 3D CAD wird es nie werden.
Mit meinem Proggi möchte ich Linien, Kreise, Bögen darstellen bzw zeichnen und ändern können.
Wenn Du magst kann ich Dir die bisherige Version zukommen lassen.
Mann kann aber nur die Elemente(Linien, Kreise) per Koordinaten eingabe erstellen. Oder eine DXF-Datei einlesen.
Als nächstes hatte ich geplant die eingabe per Maus auf dem Zeichenfeld zu ermöglichen.
Ist mom. in PB 3.92 geschrieben.
ich würde dir empfehlen, nicht mit einem DX-Screen zu arbeiten,
wenn du so etwas wie CAD funktionalitäten proggen willst.
mit dem GetAsyncKeyState_(#vk_lbutton) warste schon auf der richtigen spur...
nur eben, dass das jeden click zurückliefert...
du kannst aber mittels WindowMouseX() und WindowMouseY() die koordinaten über deinem fenster bekommen.
liefert -1 zurück, wenn du außerhalb des fensters bist, sollte das also auch tun, wenn ein anderes fenster drüber sitzt und deins garnicht den fokus hat.
da bin ich aber nicht ganz sicher.
ganz auf nummer sicher gehst du, wenn du mit CallBacks arbeitest, da kannst du bewirken, dass deine procedure nur reagiert, wenn das Event wirklich dein fenster betrifft.
aber noch mal grundsätzlich: Screens sind für Spiele-geschichten.
wenn du was Application-mäßiges proggen willst, dann arbeite lieber auf ner win-oberfläche.
du wirst ne menge funktionalitäten brauchen wie menus und buttons und krempel,
und das ist einfacher, wenn du gleich ein fenster nimmst.
buttons aufm screen musst du komplett selber schreiben, also, jedes detail der funktionalität.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.