(Grafik) Grundlagen für die Grafik- und 3D-Programmierung
Verfasst: 29.08.2004 07:59
Da hier im Forum immer häufiger Fragen zu den Grundlagen
der Grafik- und 3D-Programmierung auftauchen, möchte ich
diesen Platz hier einmal nutzen, um 3 sehr gute Bücher zu
diesen Themen zu empfehlen:
Lehrbuch der Grafikprogrammierung, m. 2 CD-ROMs
Author: Klaus Zeppenfeld, Regine Wolters
ISBN: 3-8274-1028-2
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Preis: 49,95 Euro
3D Grafikprogrammierung, m. CD-ROM
Author: Marius Apetri
ISBN: 3-8266-0891-7
Verlag: mitp
Preis: 39,95 Euro
Computergrafik
Author: Zhigang Xiang, Roy A. Plastock
ISBN: 3-8266-0908-5
Verlag: mitp
Preis: 22,95 Euro
Die ersten beiden Bücher kann ich jedem absolut empfehlen,
egal ob Anfänger oder schon stark fortgeschritten.
Man kann die Bücher Schritt für Schritt durchgehen und lesen,
oder auch einfach mal darin stöbern um nach neuen interessanten
Dingen zu suchen.
Gleichzeitig sind diese Bücher aber auch Referenzen, die ein
jeder Grafik- und 3D-Programmierer immer griffbereit haben
sollte.
Lest ruhig auch mal die Bewertungen dieser Bücher bei
amazon.de - ich kann mich Diesen nur anschliessen und
muß sagen die Bücher sind beide absolut Top.
Das letzte Buch, "Computergrafik" von Xiang und Plastock,
finde ich auch sehr gut. Hier bin ich mir aber nicht so
sicher ob es auch für Anfänger geeignet ist.
Das Buch ist vollgestopft mit Formeln und die Erklärungen
sind meist recht komprimiert. Ein fortgeschrittener oder
erfahrener Programmierer sollte damit ohne Probleme
zurechtkommen und findet hier auch sehr viele Infos.
Für den Anfänger könnte es aber evtl. etwas zu komprimiert
sein. Die Infos werden meist kurz und knapp geboten, also
ohne großes BlahBlah und Drum-Herum-Gerede - daher würde
ich dieses Buch nur fortgeschrittenen Programmierern
empfehlen, welche die gebotenen Informationen dann absolut
selbständig in Code umwandeln können (Beispiele sind in
einem Pseudo-C-Code geschrieben, leicht lesbar).
Ohne die Grundlagen wird man bei der Grafik- und 3D-Programmierung
irgendwann einmal stecken bleiben und nicht weiterkommen.
Es sind eben die grundlegenden Algorithmen die man als
Grafik- und 3D-Programmierer dann später immer wieder braucht,
auch um z.B. selbst neue Effekte und Algorithmen zu entwickeln.
Die Grundlagen bei der 3D-Programmierung sind zum Beispiel
überall gleich, egal ob man mit DirectX, OpenGL oder mit Software-3D
arbeitet.
Wer sich ernsthaft für die Grafik- und 3D-Programmierung
interessiert, der sollte solch ein Buch immer griffbereit haben...
der Grafik- und 3D-Programmierung auftauchen, möchte ich
diesen Platz hier einmal nutzen, um 3 sehr gute Bücher zu
diesen Themen zu empfehlen:
Lehrbuch der Grafikprogrammierung, m. 2 CD-ROMs
Author: Klaus Zeppenfeld, Regine Wolters
ISBN: 3-8274-1028-2
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Preis: 49,95 Euro
3D Grafikprogrammierung, m. CD-ROM
Author: Marius Apetri
ISBN: 3-8266-0891-7
Verlag: mitp
Preis: 39,95 Euro
Computergrafik
Author: Zhigang Xiang, Roy A. Plastock
ISBN: 3-8266-0908-5
Verlag: mitp
Preis: 22,95 Euro
Die ersten beiden Bücher kann ich jedem absolut empfehlen,
egal ob Anfänger oder schon stark fortgeschritten.
Man kann die Bücher Schritt für Schritt durchgehen und lesen,
oder auch einfach mal darin stöbern um nach neuen interessanten
Dingen zu suchen.
Gleichzeitig sind diese Bücher aber auch Referenzen, die ein
jeder Grafik- und 3D-Programmierer immer griffbereit haben
sollte.
Lest ruhig auch mal die Bewertungen dieser Bücher bei
amazon.de - ich kann mich Diesen nur anschliessen und
muß sagen die Bücher sind beide absolut Top.
Das letzte Buch, "Computergrafik" von Xiang und Plastock,
finde ich auch sehr gut. Hier bin ich mir aber nicht so
sicher ob es auch für Anfänger geeignet ist.
Das Buch ist vollgestopft mit Formeln und die Erklärungen
sind meist recht komprimiert. Ein fortgeschrittener oder
erfahrener Programmierer sollte damit ohne Probleme
zurechtkommen und findet hier auch sehr viele Infos.
Für den Anfänger könnte es aber evtl. etwas zu komprimiert
sein. Die Infos werden meist kurz und knapp geboten, also
ohne großes BlahBlah und Drum-Herum-Gerede - daher würde
ich dieses Buch nur fortgeschrittenen Programmierern
empfehlen, welche die gebotenen Informationen dann absolut
selbständig in Code umwandeln können (Beispiele sind in
einem Pseudo-C-Code geschrieben, leicht lesbar).
Ohne die Grundlagen wird man bei der Grafik- und 3D-Programmierung
irgendwann einmal stecken bleiben und nicht weiterkommen.
Es sind eben die grundlegenden Algorithmen die man als
Grafik- und 3D-Programmierer dann später immer wieder braucht,
auch um z.B. selbst neue Effekte und Algorithmen zu entwickeln.
Die Grundlagen bei der 3D-Programmierung sind zum Beispiel
überall gleich, egal ob man mit DirectX, OpenGL oder mit Software-3D
arbeitet.
Wer sich ernsthaft für die Grafik- und 3D-Programmierung
interessiert, der sollte solch ein Buch immer griffbereit haben...