[Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

Nach Rücksprache mit Moderator NicTheQuick wird es ab jetzt 2 Threads geben.
  1. Diesen hier: für Diskussionen, Neuigkeiten, Kritik, Bugberichte, ...
  2. Einen zweiten mit dem Titel Tutorial - Compiler und Virtual Machine (nicht beschreiben). NicTheQuick ist so nett und befördert alles, was dort geschrieben wird, in den Mülleimer. Danke nochmals dafür!
LG Puretom



Also nochmals: In Tutorial - Compiler und Virtual Machine (nicht beschreiben) weiterlesen.

Hier Anmerkungen schreiben!
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von Nino »

@all
Ich werde ein wenig umbauen.
Vor allem möchte ich schon viel früher ein funktionierende kleine Skriptsprache Toy-C 0.8 (mit if und while) präsentieren können.

Ich habe nämlich selbst das Gefühl, dass schon zu viele Teile da sind, ohne dass man wirkliche Ergebnisse sieht.
Das Gefühl habe ich auch. :-)
Deshalb finde ich den Umbau eine gute Idee, danke!
Auch die Idee mit dem zusätzlichen "Nur-Lesen-Thread" finde ich gut.
Das Thema selbst ist schon komplex genug, es sollte so übersichtlich wie möglich präsentiert werden.
Noch einmal vielen Dank für die viele Arbeit!
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

@Nino

Danke für das Feedback!

Du hast vollkommen recht, es sind bereits zu fortgeschrittene Themen, bevor man verstanden hat, wo das hinläuft. Diese Themen werden im neuen Konzept nach einer ersten kleinen Primitivversion besprochen (die Teile lösche ich nicht, um Himmels Willen :shock: ).

So komplex ist es nämlich gar nicht, einen ersten Minicompiler zu schreiben. Den kann man dann weiter ausbauen und immer komplexer machen.

Deshalb werde ich noch mehr mit Crenshaws Technik der Dummy-Prozeduren (Stubs nennt er die) arbeiten, die später einmal ausgebaut werden sollen. So wird die Compilerstruktur schon frühzeitiger klarer.

Also z.B. Variablenbelegung, ohne überhaupt noch Variablen zu haben (versteht sicher jeder später, was ich da jetzt meine)

LG Puretom

P.S.

UMBAUEN ... UMBAUEN ... UMBAUEN ...

Tut mir leid, wenn ich Choas erzeuge :oops: , aber .....

...... das ist wohl der Preis, wenn man jemandem zuschaut, der live vor aller Augen einen Tutorialtext schreiben möchte.

Doch nur so habe ich den Spaß daran, der mich motiviert.

So allein im Kämmerlein das Ganze als PDF in einem Jahr arbeit ohne Feedback zu schreiben und dann hier ein fertiges "Produkt" zu posten, käme überhaupt nicht in Frage.

Schließlich mache ich das ja auch, um Ansprache, Motivation, Lob, Kritik, gratis Debuggen :wink: und neue Ideen und Konzepte durch andere Programmierer zu bekommen. Ich will unbedingt Tipps bekommen und etwas dazulernen (@ Danilo, danke für den Mac-Bug), am Ende des Tutorials sollt nicht nur ihr mehr können, sondern ich will auch viel dazugelernt haben (neben dem Spaß, den es gemacht hat).

Da baue ich lieber noch hundertmal um! :lol:
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von Kiffi »

@puretom

Vorschlag zur Güte: Könntest Du bitte Deine Platzhalterpostings alle
auf einmal erstellen und nicht im Abstand von 30 bis 60 Minuten?

Danke & Grüße ... Kiffi
Hygge
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

Hey Kiffi!

Na klar, habe mir nichts Besonderes dabei gedacht, gerne (allerdings ein bisschen warten muss ich -> siehe nächste Zeile).

Ging so nebenbei, weil das "Forum" immer wieder gesagt hat, dass ich keinen Beitrag so kurz hintereinander posten darf.
Habe also in der Zwischenzeit etwas anderes gemacht und als es mir dann zufällig wieder eingefallen ist, habe ich wieder mal einen Platzhalter gesetzt.

Habe mich jetzt extra nochmals angemeldet, lag mit Tablett im Bett und da kann ich nicht tippen, weil mich folgende Frage neugierig macht:

Warum? Macht das etwas Böses, stört das im Forum?


LG und gute Nacht, Puretom.
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von Kiffi »

puretom hat geschrieben:Warum? Macht das etwas Böses, stört das im Forum?
zumindest ich schaue hier im Forum regelmäßig nach neuen
Postings (ich denke, das machen auch ein paar andere Kollegen so).

Da irritiert es schon ein wenig, alle Nase lang einen neuen Platzhalter
zu sehen. Aber wenn das Board es nicht zulässt, dass Du in kurzer Zeit
viele Postings erzeugst, ist geht das schon in Ordnung.

Grüße ... Kiffi
Hygge
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

O.K.!
Verstehe, werde versuchen mich zusammenzureißen.

LG Puretom
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

Habe bei den ersten Teilen herumoptimiert, Links besser gemacht usw.

Code ist noch keiner sichtbar, arbeite gerade an einem klassischeren lexikalischen Scanner (mit enumerierten Token), der dem Parser mehr Arbeit abnimmt und mehr tokenisiert als der vorige. Der vorige ist beileibe nicht falsch, aber der Parser muss sich mehr "anstrengen" nachher!.

LG Puretom
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
puretom
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2013 22:02

Re: [Tutorial] Compiler und Virtual Machine

Beitrag von puretom »

So! Wieder einmal Nachrichten aus der Werkstatt :lol: :

TEIL EINS scheint mir schon recht brauchbar zu sein.

TEIL ZWEI ist noch nicht ernst zu nehmen.

V.a. der Scanner gerät mir schon wieder viel zu kompliziert.
Das werde ich nochmals vollständig ändern.
Werde wohl eher doch dem Parser mehr Arbeit überlassen, dann kann ich auch den Scanner für den Assembler recyclen. Schaun wir mal /:-> !
Denn TEIL ZWEI ist als DAS ANFÄNGERKAPITEL gedacht!
Das kann man sicher noch viel einfacher erklären.

Gar nicht so leicht, seinen eigenen verworrenen Code für jemand anderen aufzubereiten, muss ich draufkommen.
Aber was ich dadurch ebenfalls lerne, das ist nicht zu unterschätzen. Noch nie hatte ich so einen intimen Einblick in meine eigenen Codes. Ich versuche gerade meine verschiedensten Varianten, die auf meiner Platte herumliegen, so zusammenzufügen, dass etwas total leicht Verständliches rauskommt.
Bin da noch am Arbeiten! Gar nicht so einfach!

LG Puretom

P.S. Falls hier noch Interesse besteht, bitte um Feedback!
Windows 7 und Windows 10 (Laptop), PB 5.62 | Projekt: Tutorial - Compiler und Virtual Machine | vielleicht einmal ein Old School Text-Adventure Tutorial | Neu: Spielereien, Üben rund um OOP in PB
mirca
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2011 16:05

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten