PB 4.3 und B3D Engine ( Für Anfänger und interesierte )

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von tft »

Hallo ....

Capter 4

Eigentlich soll es sich ja um 3D handeln. Dieses Tutorial. Aber zum einstand
sollte angedeutet werden das die B3D Engine nicht blos 3D Darstellen kann.
Es gibt hunderte von befehlen. Und jede menge Funktionen . Die
Verbindung von PB und dem Kern von B3D erschafft das . Was BMax mal
werden sollte. Ich selber freue mich wie ein Kind auf die möglichkeiten die
sich mit einiger Kreativität eröffnen.

Also machen wir auf 3D. Und am Anfang war ein Cube............

Bild

Dazu benötigen wir folgende Includes

InitB3DDaten.pbi

Code: Alles auswählen

;
; Capter 004
;

; Um die sache nu auch ins 3D über zu leiten ....
;

Global Light=bbcreatelight(3)
bbmoveentity(Light,0,100,-100)

Global cube=bbcreatecube()
bbmoveentity(cube,0,0,5)

;
; Wir erzeugen einen Cube und positionieren ihn etwas vor der Camera
; Ausserdem kommt noch etwas Licht ins Spiel.
Die Befehle sind eigentlich selbst erklärend. Bei B3D lassen sich die
Befehle sehr gut mir ihrer Funktion asoziieren.

Project3DLoop.pbi

Code: Alles auswählen


;
; Capter 4
;

bbturnentity(cube,0.1,0.2,0.3)

; Im Loop bereich werden wir den Cube etwas um die eigene Achse drehen

Schwupp .... und nu is Cube.

http://www.optima-code.ch/PB/capter-004.zip

Gruss TFT
Zuletzt geändert von tft am 10.01.2009 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von tft »

Hallo ....

Bilder sagen mehr wie Tausend Worte. Das nach folgende gehört zu
Capter 5, und wie man sehen kann ist der CodeView Mode eingeschaltet.


Bild

Und sosiet es normalaus....

Bild

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von tft »

Hallo ..

@Dr. Shrek

sicher haste recht. Aber da muss ich auch noch sofiel selber mache. Dafür
fehlt mir einfach die Zeit.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von tft »

Hallo .....

Capter 5

Jetzt bringen wir etwas bewegung ins Spiel. Es werden fiel Cubs erzeugt
und dann darf jeder von ihnen sich langsam vorwerts bewegen.

Init3DDaten.pbi

Code: Alles auswählen

;
; Capter 005
;

; jetz gibts mal ne massen Cube veranstalltung ....
;

Global Light=bbcreatelight(3)
bbmoveentity(Light,0,100,-100)

Dim cubs(1000)
Define i1

For i1 = 0 To 1000
  cubs(i1)=bbcreatecube()
  bbmoveentity(cubs(i1),50-Random(100),50-Random(100),50-Random(100)+100)
Next 
;
; Wir erzeugen nun fiele Cubes und positionieren sie zufällig for der Camera.
; 
Project3DLoop.pbi

Code: Alles auswählen

;
; Capter 5
;

For i1 = 0 To 1000

bbturnentity(cubs(i1),0.1,0.2,0)
bbmoveentity(cubs(i1),0,0,0.05)

Next

; Im Loop bereich werden wir die Cubes etwas um die eigene Achse drehen und bewegen.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von tft »

Hallo .....

Capter 6

und vorab ...... ein Video. Fliegen im 3D Raum. WASD Steuerung mit
Mouse unterstützung.

gugst du ....

http://www.optima-code.ch/PB/v1.avi
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Fabio
Beiträge: 234
Registriert: 29.08.2004 14:47

Beitrag von Fabio »

Kann das Frabs Video nicht öffnen.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Benutzeravatar
Milchshake
Beiträge: 166
Registriert: 30.01.2006 17:47
Wohnort: Zwischen dem Sessel und dem Computer

Beitrag von Milchshake »

Rechtsklick und speichern unter.
Hab jetzt PB 4.02
Muhahaha!!!!
Fabio
Beiträge: 234
Registriert: 29.08.2004 14:47

Beitrag von Fabio »

Ne ne, falsch verstanden.
Ich habe die Datei schon runtergeladen, aber kein Player von mir kann sie öffnen.
WMP, Magix Video.., Irvanview
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Morty »

@tft: :allright:
Supi, mach bitte weiter. Ich finde es immer gut über Alternativen bescheid zu wissen.

Gruss, Morty
xperience2003
Beiträge: 965
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von xperience2003 »

joa, die b3d engine ist so das einfachste und sicherste, was ich kenne

aber bevor man sich die dll holt, ist es besser gleich b3d zu ordern!
amiga rulez...
Rebirth Software
Antworten