Von anderen Sprachen zu Spiderbasic, Purebasic usw.

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
brigitte2018
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2018 11:14

Von anderen Sprachen zu Spiderbasic, Purebasic usw.

Beitrag von brigitte2018 »

Hallo und guten Tag!

Ich komme aus einer ganz anderen Welt (THEOS <> Multiusersystem <theos-software.com>), bin 78 Jahre alt und möchte für meinen Sohn noch ein Softwarepaket zum Lebensende erstellen. Das ist nicht tragisch, ich wünsche auch kein Bedauern, sondern einen guten Rat. Meine Erfahrungen sind: Erstellen von Softwarepaketen (allein) für Lohn- und Gehalt, Finanzbuchhaltung, Fakturierung, und, und. und.

JETZT MEINE FRAGE...

Ist es vernünftig, ein Anwendungspaket zu schreiben, dass sowohl PUREBASIC und SPIDERBASIC nutzt, mit zentraler und dezentraler Datenhaltung (Datenbank) auf einem NAS und teilweisen Einsatz von FTP, bei durchschnittlichen Zugriff von 10 Personen und in etwa 50kb pro Sekunde von jedem Teilnehmer?

Für freundliche Einschätzungen wäre ich sehr dankbar und wünschen einen angenehmen Tag,
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Von anderen Sprachen zu Spiderbasic, Purebasic usw.

Beitrag von mk-soft »

Willkommen ;)

Kommt darauf an was die Software machen soll.

SpiderBasic würde ich zuerst zurückstellen, da der Datenbankzugriff über Spiderbasic (intern Web Java) noch aufwendig ist.

Also mit PureBasic anfangen.
Für die Zentrale Datenbank kann man von dem NAS die mySQL Datenbank verwenden und Purebasic unterstützt nativ (direkt) die mySQL Datenbank über die libmariadb library.
Für lokale Datenbank kann man eine SQLite Datenbank nativ erstellen und direkt nutzen.

Wenn man bei PureBasic ohne OS API Programme erstellt, kann man diese neben Windows auch ohne Anpassung unter Linux oder macOS kompilieren.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
brigitte2018
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2018 11:14

Re: Von anderen Sprachen zu Spiderbasic, Purebasic usw.

Beitrag von brigitte2018 »

Danke erst einmal für die kurze Einschätzung. Ich werde mich noch einmal melden.
Antworten