Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit PrjVerw

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kurzer »

Nic, danke für den Hinweis mit dem Portable.
So ganz portable ist es auch mit dem Anlegen des data Ordners nicht, aber das ist schon ok. Es sind nur noch ein Paar Daten, die außerhalb des VSC Ordners angelegt werden.

Bild

#NULL, danke auch dir für den Hinweis mit NetBeans. Ich habe gelesen, dass das eine sehr schwer gewichtige Software sein soll. Und was aktuelleres als Portable, als Version 8.x habe ich auch nicht gefunden. Wenn ich mich mit Visual Studio Code ausgetobt habe und dort nicht weiterkomme, dann schaue ich mir NetBeans ebenfalls an.

Kiffi: Ich habe die Extension installiert und auch den Pfad zur PHP.exe in der json Config eingetragen.
Das ganze wird mit einer Meldung quittiert, dass die verwendete PHP Version nicht richtig sei. Ich nutze als "PHP-Installation" einfach den entsprechenden Pfad in meinem XAMPP Portable Ordner.
Muss ich da noch was konfigurieren?

Edit: Hat sich erledigt. Auf meiner VM war noch eine ältere VC-Runtime Version installiert. Mit der Version 2015-2019 geht es jetzt einwandfrei. :allright:

Edit 2: Vielen Dank für eure Vorschläge. Meine Wahl ist recht eindeutig auf Visual Studio Code gefallen.
Interessant, dass der gesamte Editor offenbar in einer Chrome Komponente läuft. Mittels CTRL + SHIFT + I kann man in der Editoroberfläche die Developer Tools öffnen und die sehen 1:1 wie in Chrome aus. Ich bin jetzt zwar noch zirka 3 Tage am konfigurieren (haufenweise Settings hat das Ding :D ), aber ansonsten bin ich recht begeistert. Auch mein in der PB IDE bisher schmerzlich vermisster Splitview ist dort möglich.

Edit 3: Tipp: Visual Studio Code ist in der Tat ein Chrome basiertes Browserfenster.
VSC hat -wie auch Chrome- auf einem High DPI Monitor leider eine zu große Skalierung. Alle Elemente sind groß und grobschlächtig und das Programm bietet keine Option für 'sei nicht DPI aware' an.

Das Tolle ist, dass zur Lösung des Problems auch bei VSC die gleichen undokumentierten Programmpararameter funktionieren, wie bei Chrome basierten Browsern. :-)
Wenn man VSC mit den folgenden Parametern aufruft, dann sieht das ganze auf High DPI Monitoren wieder chic aus.

Code: Alles auswählen

-high-dpi-support=1 -force-device-scale-factor=1
Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten