Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit PrjVerw

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit PrjVerw

Beitrag von Kurzer »

Moin zusammen,

momentan sitze ich an einem etwas größeren PHP Projekt und nutze zum Editieren einen relativ einfachen Editor (Notepad3).
Der hat zwar Syntaxhighlighting, aber so langsam wird es unübersichtlich ohne Projektverwaltung und helfende features.

Kann mir jemand einen guten (kostenlosen) PHP Editor empfehlen, der vielleicht auch noch portable ist?
Nette Features wären:
- Projektverwaltung
- Autocomplete
- Syntaxhighlighting

Gehört, aber noch nicht intensiv ausgetestet habe ich bisher von:
- Dev-PHP
- CodeLobster

Gruß
Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kiffi »

Mein Favorit (nicht nur für PHP) ist Visual Studio Code (https://code.visualstudio.com/)
(nicht zu verwechseln mit Visual Studio)

Die portable Version gibt's hier: https://code.visualstudio.com/#alt-downloads

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kurzer »

Danke, ich wusste gar nicht, dass der auch für PHP gut ist.

Btw: CodeLobster macht einen sehr guten Eindruck, aber er schreibt auch im Portable mode in die registry und in AppData Daten. Daher werde ich mir jetzt mal Visual Studio Code ansehen
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von #NULL »

Besonders für PHP/HTML/JS bin ich immer wieder zu Netbeans zurückgekehrt und benutze es seit Jahren. Gerade die autovervollständigung ist gut, inklusive PHP dokumentation, CSS property values, Farben etc.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:Danke, ich wusste gar nicht, dass der auch für PHP gut ist.
VSC kann mit sogenannten Extensions erweitert werden.

Mit Klick auf das "Baustein"-Icon und Eingabe von "php" in die Suchleiste (siehe Screenshot) kannst Du aus sehr vielen PHP-Extensions wählen.

Bild

P.S.: Es gibt auch eine PureBasic-Extension :wink:
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kurzer »

Aha! Okay, dann wird sich mit der passenden Extension (welche nehme ich bloß?) wohl auch das folgende Problem erledigen.
Ich hatte nämlich gerade beide Editoren verglichen und folgendes festgestellt:

Bild

Da das PHP Syntaxhighlighting in VSC schon ohne Extension laden funktioniert, dachte ich der Editor ist schon von Haus aus ready for PHP.

PS: Beide Programme sind nicht wirklich portable bzw. nicht wirklich "stealth" (schreiben in AppData und ein bisschen in die Registry). Von daher werde ich bei beiden einen Uninstallsnapshot anlegen und es entscheidet die Funktionalität und der angenehmere Workflow.
Zuletzt geändert von Kurzer am 13.08.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von DarkDragon »

PhpStorm geht wohl auch portable: https://intellij-support.jetbrains.com/ ... -portable-

Irgendwas zwischen 90 und 200€ im Jahr, aber man kann es canceln und eine Version weiter nutzen. Ist nicht (kostenlos) aber du hast kostenlos auch in Klammern geschrieben.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von Kiffi »

Kurzer hat geschrieben:(welche nehme ich bloß?)
direkt das erste: PHP IntelliSense (https://marketplace.visualstudio.com/it ... tellisense)
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von NicTheQuick »

Es gibt sogar eine offizielle Dokumentation dazu wie du VSCode portable kriegst: https://code.visualstudio.com/docs/editor/portable
Bild
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Gesucht: Portabler Editor für PHP Programmierung mit Prj

Beitrag von #NULL »

Netbeans kann Variablentypen und die zugehörigen Methoden ganz gut auflösen, inklusive deren documentation:
Bild
auch Parameterhints gibt es, es werden Parameternamen autovervollständigt und mit Tab kann man von Parameter zu Parameter springen:
Bild
Die Autovervollständigung ist auch kontextsensitiv, es werden häufig oder zuletzt verwendete Variablen bevorzugt angeboten:
Bild
Auch Wechsel/Schachtelung von Kontext, wie etwa PHP > HTML > CSS/JS ist kein Problem. Hier Autocompletion von CSS Properties mit Dokumentation der möglichen Werte, in einer PHP Datei:
Bild
Netbeans portable gab es scheinbar für ältere Versionen wie 8 (aktuell ist 12). Habe ich aber nie probiert und weiß auch nicht ob es da was aktuelles gibt. Ich sehe aber für Linux gibt es auf der Apache Download Page auch einen Link zu einem 'self-contained snap package on Linux'.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Antworten