"Farbabblätterungen" in Wandtexturen erzeugen ?
Verfasst: 21.02.2019 18:02
Ich habe da einen Satz von Modellen, mit denen man modular gar nicht mal so unkomplexe Gangsysteme aufbauen kann- jedenfalls ausreichend, dass ich mich in meinen eigenen Gängen verirre. (Wer's kennt: es sind die "Alien Structures" Segmente aus GameGuru von Pasquill , ich will sie aber in anderen Engines nutzen, weil nach JEDEM Reload in GG einige vorher akribisch ausgerichtete Module wieder mehr als deutlich erratisch versetzt sind; in Leadwerks z.B. tritt kein Versatz auf, obwohl die Segmente über Milkshape in FBX gewandelt werden mussten) )
Der Autor hat dran gedacht, die Texturen mit Stellen zu versehen, die nach abgeplatzter/m Farbe/Putz (also "Äonen alt" )aussehen, aber bei 10 Segmenttypen insgesamt sieht man bei Gangpassagen, die 10-20 Module lang sind, sofort, dass es immer dasgleiche Modul ist - nicht gut.
Also habe ich versucht, selbst auf die Textur zu malen, aber "meine" Flecken sehen unnatürlich bis unglaubwürdig aus, entweder doch wieder zu regelmäßig oder zu bizarr. Irgendwie benötige ich einen besseren Algorithmus, vllt. mit zwei, drei Parametern :"MinimalRadius", "MaximalRadius" und "Exzentrität" (oder was nimmt man da? Gibt's dafür ggf. Tools )?
Die Module sind im Level etwas über manns(also:character)-hoch und zwischen 1 bis ca 3-4 Level.Meter lang.
Der Autor hat dran gedacht, die Texturen mit Stellen zu versehen, die nach abgeplatzter/m Farbe/Putz (also "Äonen alt" )aussehen, aber bei 10 Segmenttypen insgesamt sieht man bei Gangpassagen, die 10-20 Module lang sind, sofort, dass es immer dasgleiche Modul ist - nicht gut.
Also habe ich versucht, selbst auf die Textur zu malen, aber "meine" Flecken sehen unnatürlich bis unglaubwürdig aus, entweder doch wieder zu regelmäßig oder zu bizarr. Irgendwie benötige ich einen besseren Algorithmus, vllt. mit zwei, drei Parametern :"MinimalRadius", "MaximalRadius" und "Exzentrität" (oder was nimmt man da? Gibt's dafür ggf. Tools )?
Die Module sind im Level etwas über manns(also:character)-hoch und zwischen 1 bis ca 3-4 Level.Meter lang.