GIF richtig skalieren

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

GIF richtig skalieren

Beitrag von DarkSoul »

Hallo,

wie skaliert man mit GIMP ein animiertes GIF um wenige Pixel herunter, ohne dass die Qualität (speziell an den Kanten) völlig zerstört wird?

<--- Mein Skalierungsversuch :| :|

Sieht immer gleich aus. Egal, welchen der Algorithmen ich einstelle.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: GIF richtig skalieren

Beitrag von NicTheQuick »

Vermutlich musst du erst mal auf 24 Bit Farbtiefe umstellen, dann skalieren und dann wieder neu Exportieren. Mit einer 256-Farben-Palette lässt sich sonst schlecht skalieren.
Alternativ verlinke mir mal das Original-GIF.
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: GIF richtig skalieren

Beitrag von DarkSoul »

Vermutlich musst du erst mal auf 24 Bit Farbtiefe umstellen, dann skalieren und dann wieder neu Exportieren. Mit einer 256-Farben-Palette lässt sich sonst schlecht skalieren.
Danke! Das war natürlich im Nachhinein irgendwie blöd von mir, erst die Farbtiefe zu reduzieren und dann zu skalieren. :freak: :allright:

Schon viel besser. Reicht jedenfalls für ein Avatar aus. :mrgreen:
Alternativ verlinke mir mal das Original-GIF.
Nicht wirklich vorhanden. Der Ursprung war ein Video, aus dem ich es herausgeschnitten und an den Kanten pixelweise optimiert habe. Diese Videodatei ist 2GB groß. Ich möchte die daher nicht hochladen.

Nur leider hat die längere Seite im Original 96px. Das Forum lässt diese Größe aber nicht zu, so dass ich nachträglich nochmal skalieren musste.
Bild
Antworten