Hi,
wie ist es möglich:
1. zu prüfen, ob DirectX initialisiert ist,
2. Auflösung und Farbtiefe des DirectX-Modus zu ermitteln und
3. ein Sprite über die aktuelle Grafik zu legen?
Danke für Eure Hilfe
René
Grafik einer 3D-Anwendung "überlagern"?
1.
2. versteh ich nicht ganz. Du gibst doch mit OpenScreen() Farbtiefe usw. an.
3. hm mit 3D weiß ich nicht, aber mit 2D natürlich, indem du die Koordinaten "angleichst".
Ich hoffe, ich hab deine Fragen richtig verstanden und konnte dir helfen.
Code: Alles auswählen
InitSprite()
3. hm mit 3D weiß ich nicht, aber mit 2D natürlich, indem du die Koordinaten "angleichst".
Ich hoffe, ich hab deine Fragen richtig verstanden und konnte dir helfen.
Malus, qui potest rerum cognoscere.
Ich glaube mal, dabei wird nicht AUF das Spiel direkt "gemalt".
Man könnte es vielleicht so machen, dass du ein unsichtbares Fenster am Laufen hast und dieses immer im Vordergrund steht (gibts nen API Befehl für). Dann einfach die FPS darauf anzeigen lassen. NUR, die Schwierigkeit dürfte sein, erstmal herauszufinden, wie oft sich das Bild in der gewissen Anwendung wiederholt. Also die FPS des Programmes erstmal zu erfahren. Und warum das Rad 2mal erfinden wenn man da auch einfach Fraps nehmen kann? Ich versteh aber natürlich dass es dir dabei sicher um das Prinzip geht, WIE man soetwas machen könnte. Und dabei wird bei Fraps sicher kaum direkt auf den Screen des Spieles zugegriffen und darauf gemalt, bezweifle ich mal ganz stark...
Man könnte es vielleicht so machen, dass du ein unsichtbares Fenster am Laufen hast und dieses immer im Vordergrund steht (gibts nen API Befehl für). Dann einfach die FPS darauf anzeigen lassen. NUR, die Schwierigkeit dürfte sein, erstmal herauszufinden, wie oft sich das Bild in der gewissen Anwendung wiederholt. Also die FPS des Programmes erstmal zu erfahren. Und warum das Rad 2mal erfinden wenn man da auch einfach Fraps nehmen kann? Ich versteh aber natürlich dass es dir dabei sicher um das Prinzip geht, WIE man soetwas machen könnte. Und dabei wird bei Fraps sicher kaum direkt auf den Screen des Spieles zugegriffen und darauf gemalt, bezweifle ich mal ganz stark...
Ich fürchte, du musst dich dann auch genauer mit DirectX befassen. Das
DX SDK könnte dabei helfen
Eine Methode, die mir nicht wirklich plausibel scheint, die aber u.U. doch
möglich wäre, wäre, das Handle des Windows von Screen rauszukriegen
und dann via API darauf zu zeichnen. Ich kenne mich jedoch mit DX etc.
sehr wenig aus, sodass ich nicht weiß, ob das funktionieren würde.
DX SDK könnte dabei helfen
Eine Methode, die mir nicht wirklich plausibel scheint, die aber u.U. doch
möglich wäre, wäre, das Handle des Windows von Screen rauszukriegen
und dann via API darauf zu zeichnen. Ich kenne mich jedoch mit DX etc.
sehr wenig aus, sodass ich nicht weiß, ob das funktionieren würde.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94