[gelöst] findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

[gelöst] findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von tft »

Hallo,

ich bràuchte mal eure Inspiration. Ich habe gerade wieder angefangen zu Programmieren. Und habe mal zufàllig eine Exe erstellt um zu testen
ob es auch funktioniert. Aber als Exe kann die Engine3D.dll nicht inizialisiert werden. Ich habe das Programm mal auf das minimum herunter gebrochen.
Ich habe wirklich keine Idee. Zumal es in der IDE gestartet super funktioniert.

Code: Alles auswählen

; 
; Multi Thread MainCraft Clone by tft
;
; 

CONSOLE = 1 ; Mit einer ausgabe Console arbeiten

IRC = 0 ; InitReturnCode bei Aufruf von Funktionen
MRC = 0 ; ReturnCode bei aufruf eines Requester
SRC.s = ""; String rückgabe einer Funktion

QUIT = 0 ; Wenn 1 dann Game beänden, 2 mit Requester


Procedure.s C_Input()
  Protected Ergebniss.s = "", KeyPress.s = ""
  
  KeyPress.s = Inkey()
  If KeyPress.s <> ""
    
    If KeyPress.s = Chr(27) ; Taste ESC
      Ergebniss.s = "QUIT"        
    EndIf
    
  EndIf
  
  ProcedureReturn Ergebniss.s
EndProcedure


If CONSOLE = 1
  IRC = OpenConsole()
  If IRC = 0
    MRC = MessageRequester("InitConsole", "Cant init", #PB_MessageRequester_Ok) 
    End
  EndIf
EndIf

IRC = InitEngine3D() 
If IRC = 0
  MRC = MessageRequester("InitEngine3d", "Cant init", #PB_MessageRequester_Ok)  
  End
EndIf

Repeat
  
  If CONSOLE = 1 ; da das programm bis hirhin gekommen ist. Wird die Console wol offen sein
    SRC.s = C_Input() : If SRC.s = "QUIT" : QUIT = 1 : EndIf
  EndIf
      
  Delay(10) ; Dem System zeit einräumen
Until QUIT <> 0

If QUIT = 2
  
  MRC = MessageRequester("Game exit", "Game beänden?", #PB_MessageRequester_YesNo)  
  Debug MRC
  If MRC = 6 ; Ja
    
  ElseIf MRC = 7 ; Nein
    
  EndIf
  
EndIf

If CONSOLE = 1 : CloseConsole() : EndIf
  
End

Zuletzt geändert von tft am 31.01.2020 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von mk-soft »

Es muss noch die Engine3D.DLL in das Verzeichnis vom Programm kopiert werden.

Siehe Hilfe InitEngine3D
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von tft »

Hallo .... ja das habe ich.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von DePe »

Möglicherweise benötigst du ein installiertes DirectX 9, oder probiere es mit dem Subsystem 'OpenGL' in den Compilereinstellungen.

Peter
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von tft »

Hallo,

danke an diejenigen die mir per Mail infos haben zukommen lassen. Aber es war etwas ganz anderes. Ich benutze mittlerweile die 64 Bit Version. Und natürlich muss man da auch die entspreche Engin3D.dll verwenden. Die 32 Bit Version ist so um die 3 Mega, und die 64 Bit Version so um die 12 Mege gross.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit eine Versions-erkennung der DLL einzubauen? Damit ich wenigstens eine ordentliche Fehlermeldung einbauen kann?

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: [gelöst] findet als exe die Engine3D.dll nicht.

Beitrag von mk-soft »

OpenLibrary : CloseLibray 8)
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten