Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Sven1277
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2008 00:30

Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Beitrag von Sven1277 »

Hallo:-)
Ich such und fummel jetzt schon Tage rum. Wie bekomme ich spiegelnde Texturen und
Bumpmapping hin ?

Ich finde diese Funktionen schon sehr wichtig wenn man ein gutes 3D Spiel machen möchte.
Habe auch schon mit .material experimentiert. Aber den gewünschten Effect habe ich leider nicht gefunden.

Auch an andere 3D Engine habe ich gedacht. Doch die ich gefunden habe sind mir einfach zu kompiliziert.
Mein englisch ist leider grottenschlecht :'(

Kann mir da jemand helfen und vieleicht ein Beispiel posten?


Dann verstehe ich nicht wie im openscreen und init3dengine einen einfachten text ausgeben kann.
diese draw funktionen geben mir nen fehler aus.

Hat jemand ein beispiel für mich ?


grüsse :coderselixir:
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Re: Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Beitrag von Vermilion »

Vor einiger Zeit hat DarkDragon einen vorbildlichen Beitrag für die Community geleistet. In diesem Thread erklärt er, wie man Normal Mapping (auch bekannt als Bump Mapping) mit der PureBasic OGRE Implementation erreicht.

Spiegelnde Texturen, also richtige Spiegel, sind vielleicht höchstens mit Material Scripts zu schaffen, aber da kann dann nur noch die OGRE Community weiterhelfen.

Es tut mir Leid, aber mit nicht ausreichenden Englischkenntnissen wird es gerade in kleinen Nischen der Informatik unmöglich weiter zu kommen. :|

Seit einigen PureBasic Versionen ist es nicht technisch möglich die 2D Drawing Library in Kombination mit der 3D Engine zu verwenden bzw. auf den Screen zu zeichnen. Wobei ich meine, dass sich das wohl vielleicht seit 4.60 geändert hat.

Einen Text auf den Bildschirm zu kriegen ginge auch einfach über die (CE)GUI der OGRE Engine.

PS: Es gibt Normal Mapping, Parallax Mapping, Bump Mapping... Manches ist das gleiche, manches auch wieder nicht. Ich habe oft und viel genug gelesen, um sagen zu können, dass es da nur um minimale technische Unterschiede geht und die meisten Menschen diese nicht wahrnehmen. Ist ein kleinkariertes Thema. ;P
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Schobaer
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2009 10:41
Wohnort: Berge

Re: Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Beitrag von Schobaer »

Moin,

auch in PB 4.6 ist es nach meinen Experimenten nicht möglich die 2D-Befehle zu benutzen.
Die 3D-GUI kann man verwende, ist aber nicht gerade deal dafür, um einfach nur eine Textzeile auszugeben. Meinetwegen nur die FPS. Ferner würde ich die Textzeile auch gerne in unterschiedlichen Farben ausgeben (Chat). Ist nach meinem Wissen mit der GUI nicht möglich. Habe auch schon an Billboards etc. gedacht. Aber der Aufwand ist doch recht hoch.

Gruß
Schobaer
Gruß, Schobaer
Sven1277
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2008 00:30

Re: Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Beitrag von Sven1277 »

Ja,dann war ich auf dem richtigen Weg. Läuft also alles über diese .material
Datei. Hab auch einige Beispiele erfolgreich verwenden können.

Aber gut zu wissen das Normalmapping und Bumpmapping das gleiche ist.
Zu Normalmapping habe auch einiges gefunden aber ignoriert.

Aber das mit der einfachen Textausgabe geht einfach nicht.

Da finde ich auch nix :(
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Re: Spiegelnde Texturen, Bumpmapping und Textausgabe?

Beitrag von Vermilion »

Billboards wäre wohl wirklich die passabelste Lösung in diesem Falle. Ich weiß aufgrund eigener Erfahrung, dass man mit genug Gefummel mit der CEGUI auch transparente Fenster mit Textausgabe darauf hinbekommt, aber das ist zu viel Gefummel.
Antworten