Masken?
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Re: Masken?
Nimm einfach ein paar Sprites als farbige Balken und einen schwarzen (oder wie auch immer ) Hintergrund, wo das Logo transparent drauf gemalt ist. Dann zuerst die Balken auf den Bildschirm bringen, das Hintergrundsprite drüber und habe fertig......
LG Drago
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Re: Masken?
Also mit der 2D Drawing Library geht das klar. Aber mit Sprites nicht.
(AFAIK)
(AFAIK)
Re: Masken?
Logisch geht das mit Sprites.
Einfach eine Maske erstellen (alles schwarz, das Logo in einer anderen Farbe z.B. Pink (255,0,255))
Dann TransparentSpriteColor(#Maske, $FF00FF)
Dann die farbigen Streifen mit DisplaySprite(#ColoredBar1, X, Y)
DisplaySprite(#ColoredBar2, X, Y+height)
DisplaySprite(#ColoredBar3, X, Y+(height*2))
etc anzeigen und Y in jedem Schleifendurchlauf um ein paar Pixel (je nach Geschwindigkeit) verringern. Aber nicht vergessen wieder von vorne anzufangen, sonst rauschen die farbigen Balken in die Unendlichkeit.
Und dann DisplayTransparentSprite(#Maske, X, Y)
Einfach eine Maske erstellen (alles schwarz, das Logo in einer anderen Farbe z.B. Pink (255,0,255))
Dann TransparentSpriteColor(#Maske, $FF00FF)
Dann die farbigen Streifen mit DisplaySprite(#ColoredBar1, X, Y)
DisplaySprite(#ColoredBar2, X, Y+height)
DisplaySprite(#ColoredBar3, X, Y+(height*2))
etc anzeigen und Y in jedem Schleifendurchlauf um ein paar Pixel (je nach Geschwindigkeit) verringern. Aber nicht vergessen wieder von vorne anzufangen, sonst rauschen die farbigen Balken in die Unendlichkeit.
Und dann DisplayTransparentSprite(#Maske, X, Y)
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Re: Masken?
Das musste ich jetzt drei Mal lesen. Aber stimmt, du hast Recht. Es ist aber ein komplett anderer Ansatz. Man hat schon drei fertige, transparente Sprites, die man nur hintereinander nach anzeigt.
Re: Masken?
Hä?
Es ist genau das, was er will. Eine Maske, also eine Ebene, die an bestimmten Stellen durchsichtig ist.
Was hat das mit 3 Sprites zu tun?
Ob du die "Copperbars" als Sprite lädst, zur Laufzeit auf ein Sprite malst, oder direkt auf den Screen pinselst is doch wurscht.
Es ist genau das, was er will. Eine Maske, also eine Ebene, die an bestimmten Stellen durchsichtig ist.
Was hat das mit 3 Sprites zu tun?
Ob du die "Copperbars" als Sprite lädst, zur Laufzeit auf ein Sprite malst, oder direkt auf den Screen pinselst is doch wurscht.
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Re: Masken?
Delles Aussage habe ich so interpretiert, dass er das auch gerne animiert haben möchte, wie im Beispiel. Er schrubbte auch "durchlaufen"... Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
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Re: Masken?
Das hat Derren doch auch gemeint mit "etc anzeigen und Y in jedem Schleifendurchlauf um ein paar Pixel (je nach Geschwindigkeit) verringern".Vermilion hat geschrieben:Delles Aussage habe ich so interpretiert, dass er das auch gerne animiert haben möchte, wie im Beispiel. Er schrubbte auch "durchlaufen"... Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe.
Der einzige Nachteil Derrens Methode ist, dass er dahinter nichts anzeigen kann.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: Masken?
Was willst du denn dahinter anzeigen?
Da sind doch die farbigen Balken.
Doppelmaskierung geht halt nicht, aber das war ja auch nicht gefragt.
z.B. eine Maske, aus der eine Figur ausgeschnitten ist, die hinter dem Logo, aber vor den farbigen Balken hin und her "wandert". Da müsste man halt direkt auf das Sprite malen, bzw auf Kopien des Sprites.
Da sind doch die farbigen Balken.
Doppelmaskierung geht halt nicht, aber das war ja auch nicht gefragt.
z.B. eine Maske, aus der eine Figur ausgeschnitten ist, die hinter dem Logo, aber vor den farbigen Balken hin und her "wandert". Da müsste man halt direkt auf das Sprite malen, bzw auf Kopien des Sprites.
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Re: Masken?
Ich garnichts, ich hab nur Vermilion erklärt, wie du es gemeint hast.Derren hat geschrieben:Was willst du denn dahinter anzeigen?
Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass er exakt das nachproduzieren will. Er nannte dieses Video nur als Beispiel.Derren hat geschrieben:Da sind doch die farbigen Balken.
Nicht so agressiv werden, Derren! Deine Methode ist die schnellste, die bisher genannt wurde, weil sie hardwarebeschleunigt arbeitet. Sie ist nur nicht so flexibel.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.