Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von STARGÅTE »

Tachchen,

Da ich seit längerem nach einer möglichkeit suche Bilder bzw. "Zeichen" in egal welcher größe in einer guten Qualität darstellen zu können, ohne dafür n "riesen" Image zu erstellen, welches dann unter "enormen" Zeitaufwand wieder kleiner gemacht wird, findet das SVG-Format bei mir immer mehr gefallen.

Nun wollte ich hier fragen ob sich damit schon mal jemand befasst hat.
Ich suche halt möglichkeiten das Format in PureBasic zu nutzen, über ein Include, DLL, Lib ....

Sodass ich dann zB eine vektorgrafik laden kann und so anzeigen lasse:

Code: Alles auswählen

LoadSVG(1, "Stern.svg")
StartDrawing(ScreenOutput())
  DrawSVG(1, x, y, Width, Height)
StopDrawing()
Die Versuche selber so ein Format zu erstellen, scheiterten im Endeffekt an einem zu großen Rechenaufwand mit PB-Mitteln das Bild als Image zu erstellen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von Nino »

Hi,

eine Antwort habe ich leider nicht. Aber ich fände es auch toll, wenn man SVG mit PureBasic benutzen könnte.

Grüße, Nino
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von Thorium »

Such mal im englischen Forum, da hat jemand vor garnicht mal so langer Zeit ein SVG include gepostet.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von STARGÅTE »

Danke für den Link,
werde es mir mal angucken,
aber wenn ich jetzt schon sehe, wie er einen Winkel errechnet:

Code: Alles auswählen

Procedure.F EArc_GetOrientation(xCenter.F, yCenter.F, xSource.F, ySource.F)
    Protected.F xDelta, yDelta
    Protected.F Rho, Alpha
    xDelta = xSource - xCenter
    yDelta = ySource - yCenter
    Rho = Sqr((xDelta * xDelta) + (yDelta * yDelta) )
    Alpha = ACos(xDelta / Rho)
    If yDelta > 0.
      Alpha = - Alpha
    EndIf
    ProcedureReturn Alpha
EndProcedure
hab ich noch n menge zu verbessern :lol:

Code: Alles auswählen

Procedure.F EArc_GetOrientation2(xCenter.F, yCenter.F, xSource.F, ySource.F)
    ProcedureReturn ATan2(xSource-xCenter, yCenter-ySource)
EndProcedure
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von STARGÅTE »

Muss mich korrigieren.

Ich dachte nach ein paar änderungen läuft der Code, aber es kommen immer mehr Fehler,
Fehlende Variablen, Proceduren, Macros usw.

:freak:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von Morty »

Hab's selber nie ausprobiert. Wenn ich's schaffe setz' ich mich heute Abend mal dran, wenn die Kids im Bett liegen :)

Morty
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von edel »

Du kannst noch WMF (bzw EMF) benutzen.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von Morty »

Oh man, was ist das für ein Code? Da geht ja garnichts.

Ich hab jetzt angefangen und fehlende Funktionen nachgebildet. Aber nach über 40 Minuten war immer noch kein Ende in Sicht. Daher lass ich es wohl auch erstmal sein. Das war wohl eher ein Schuss in den Ofen.

Morty
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?

Beitrag von STARGÅTE »

Jo, vermutlich weil er in seinem PB eigene Libs benutzt.

@edel, ein Link wäre nicht schlecht, denn die Suche wirft da n menge Mist ^^
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten