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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 21.03.2018 17:58 
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Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge
NicTheQuick hat geschrieben:
STARGÅTE hat geschrieben:
@All:
Ich würde mich einfach mal ransetzen, ein paar Zeilen zu schreiben, mal sehen wie weit ich komme.

Willst du dir das wirklich antun? Wieso das Rad neu erfinden? Nutz doch, was da ist. Cairo zum Beispiel.


Also eine Portierung der SVG - Fähigkeiten von Cairo (am besten schön als Modul-verpackt) fände ich schon sehr toll.

Man benötig vor allem auch folgende Libs (neben Cairo): librsvg, libgobject

Mit einer Aussage von: "Willst du dir das wirklich antun? " ist hier niemanden geholfen.

Eine Nutzung von SDL mit Cairo scheint auch möglich zu sein.
(Diese: "libSDL_svg-1.1.so" Lib sieht auch sehr nett aus.)

SVG
libSDL_svg

(sh ./autogen.sh -> ./configure -> make install ->testen ;) )
----

Ich bleibe erst einmal bei einem externen Konsolenprogramm.

Dabei ist:
"rsvg-convert test.svg -o new_test.png"

ganz nett.

Aber ich bevorzuge jetzt das Konsolentool von "ImageMagic".
(Das funktioniert auch irgend wie besser und bietet noch viel mehr coole Dinge, hat aber auch wesentlich mehr Abhängigkeiten.)

"convert test.svg new_test.png"

Naja mal sehen....


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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 05.04.2018 20:32 
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PureBasic Team

Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart
STARGÅTE hat geschrieben:
Problem was ich sehe ist, dass die Vector-Lib von PB nicht vollständig ist, und man somit auch "Umgehungen" programmieren muss, wie z.B. der FillingMode: nonzero und evenodd.


Den nonzero (oder auch "winding") mode habe ich für die nächste Version als Flag eingebaut. Der "evenodd" Modus ist der Default in PB.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 05.04.2018 20:57 
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Kommando SG1
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Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Ah danke freak.

Es ist nicht zufällig auch geplant SVGs zu importieren^^?

Aktuell Kämpfe ich noch mit AddPathSegments() weil es so einige "besonderheiten" nicht versteht.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 05.04.2018 21:47 
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PureBasic Team

Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart
Ich würde das gerne machen, da es aber doch einiges an Aufwand ist bin ich mir nicht sicher ob ich das anfangen sollte. Also lieber nicht drauf warten ;)

Leider gibt es dazu keine guten Libs die wir verwenden könnten. Die oben genannte librsvg ist außerhalb von Linux nicht so leicht zu verwenden (wegen GObject und Cairo dependency). Da hat man dann gleich einen ganzen Stapel DLLs am Hals und das passt nicht ganz zu PB. Desshalb müsste es wohl eine Eigenimplementierung sein.

Den Bugreport zu AddPathSegments() habe ich gesehen. Das sollte kein Problem sein das zu beheben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 20.04.2019 20:04 
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Kommando SG1
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Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Da ich aktuell SVG Grafiken in PB nutzen möchte und Fred/freak den einen Bug in AddPathSegments() gefixed hat,
hab ich mich nun doch mal hingesetzt und ein paar Grundzüge vom SVG-Format für die VectorDrawing-Lib von PB Übersetzt.

Hier gibts den probier-Quellcode mit Demo hinten dran. In den Editor einfach n SVG-Dokument einfügen und gucken ^^
https://www.unionbytes.de/downloads/VectorGraphic.pbi
Aktuell gehen nur wenige Dinge wie Grundformen, Pfade, Painting (Fill & Stroke), Styling (Global & Lokal).

Wenn jemand wünsche hat, was noch mit "erkannt" werden soll, einfach bescheid geben.
Natürlich kann ich auch nur das implimentieren, was mit der VectorDrawing-Lib umsetzbar ist.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 21.04.2019 08:39 
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Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin
STARGÅTE hat geschrieben:
Hier gibts den probier-Quellcode mit Demo hinten dran. In den Editor einfach n SVG-Dokument einfügen und gucken ^^
https://www.unionbytes.de/downloads/VectorGraphic.pbi
Aktuell gehen nur wenige Dinge wie Grundformen, Pfade, Painting (Fill & Stroke), Styling (Global & Lokal).

Sehr cool :!: :allright:
Funktioniert hier gut (getestet mit PB 5.71 beta 1 unter Windows 10), vielen Dank!

Kleiner Vorschlag: Ich würde das Modul anders nennen.
"VectorGraphic" ist ein bisschen lang und kann vieles bedeuten.
Warum nicht einfach "SVG"? Das trifft die Sache präziser und ist kürzer.
Oder "SGV" (StarGates Vectorgraphic). :-)

_________________
Dieser Satz ist falsch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scalable Vector Graphics (SVG) in PureBasic benutzen?
BeitragVerfasst: 21.04.2019 21:38 
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PureBasic Team
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Registriert: 11.09.2004 16:35
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
STARGÅTE hat geschrieben:
Hier gibts den probier-Quellcode mit Demo hinten dran. In den Editor einfach n SVG-Dokument einfügen und gucken ^^
https://www.unionbytes.de/downloads/VectorGraphic.pbi
Aktuell gehen nur wenige Dinge wie Grundformen, Pfade, Painting (Fill & Stroke), Styling (Global & Lokal).

Coole Sache, STARGÅTE :allright:

Was evtl. noch machbar und nützlich wäre, sind paar Dinge von den hier aufgeführten Beispielen:
https://www.w3schools.com/graphics/svg_examples.asp

z.B. Gradient, Multiline-Text und (wohl eher nicht so einfach machbar) Moving/Rotating Text :)

_________________
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)


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