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3D FunktionsPlotting - 3d darstellung aus bildern generieren

Verfasst: 03.03.2007 00:40
von #NULL
wollte mal mit solchen plotter-grafiken rumprobieren (.."plotter", nennt man
das nicht so?), und daraus ist ein kleines program geworden. man kann
bilder laden und aus den grauwerten wird eine oberfläche generiert.
[bmp, png, jpg, jpeg ..wenn ihr den code nicht ändert]

http://www.wannabephoenix.de/PB/plotter.zip [1 x aktualisiert]
(..sorry, sind ein paar bilder mir drin)

screenshots:
#00
#01
#02
#03
#04

Verfasst: 03.03.2007 01:17
von Scarabol
Sieht Super aus!!

Respekt
Scarabol

Verfasst: 03.03.2007 01:37
von Scarabol
So habs mir mal genauer angesehen und bin regelrecht begeistert.

Was mach folgender Code?

Code: Alles auswählen

    StartDrawing( ScreenOutput() )
      For i=32 To 0 Step -1
        Circle(win\xMid,win\h*4,3*win\h+i*20, (i*255/100)<<bg)
      Next
      ...
Wenn ich den auskommentiere Sieht das Bild nicht anders aus aber die CPU Auslastung sinkt gewaltig.

Meine CPU-Auslastung ist ca 0 bei Densitiy < 54 ab 56 steigt sie auf einmal sprunghaft an. Woran liegt das?

Gruß
Scarabol

Verfasst: 03.03.2007 01:43
von #NULL
<) jo, das ist der hintergrund. ziemlich übertrieben würde ich sagen :mrgreen: sollte man lieber mal ein paar Box(..) nehmen, anstatt
kilometergroße kreise (hab ich wegen der krümmung gemacht, bei bg grün sieht man es)

Verfasst: 03.03.2007 01:46
von Scarabol
Wie kommt es denn das die CPU-Auslastung an einem bestimmten Punkt auf einmal so sprunghaft anteigt?

Gruß
Scarabol

Verfasst: 03.03.2007 02:20
von STARGÅTE
C :o :o L

Ich finde so ne Teile als 3-D Funktionsplotter sowieso so geil :-)

Verfasst: 03.03.2007 06:39
von PureLust
Hi #NULL, ...

sehr nettes Teilchen. :allright:


Aber mach hinter FlipBuffers noch ein Delay(1) rein (bzw. aktiviere doch wieder Dein Delay(10)).
Das Delay braucht der ExamineMouse um die Mausbewegung richtig auswerten zu können (ohne das Delay reagiert er sonst nur sehr träge auf Mausbewegungen).

An sonsten aber echt cool. :allright:

Ich überlege gerade, das mal mit der 3D-Engine umzusetzen. :roll:
Sollte ja recht einfach zu machen sein und man hätte noch viel mehr Möglichkeiten (Echtzeitdrehung, Texturing, etc.). ;)

Verfasst: 04.03.2007 16:03
von #NULL
>>..hinter FlipBuffers noch ein Delay(..
danke, das hilft tatsächlich.
außerdem hab ich das zeichnen in den Default-zweig des event-select
verschoben und auf den timer verzichtet. performance ist jetzt besser
(aber der default-wert für die knoten-anzahl ist jetzt höher, also nich'
wundern wenn es genauso langsam wirkt). man kann als zeichen-farbe
jetzt auch die originalfarben verwenden.
[download im ersten post]

Verfasst: 04.03.2007 18:51
von Kaeru Gaman
@#NULL

ergänze bitte mal den Titel.

ich schau hieer grad per zufall rein, habe vorher nicht geschaut,
weil mich die Geräte "Plotter" nämlich nicht interessieren.
irgendwie sollte eher "3D Funktionsplotting" oder sowas drinstehen.

Verfasst: 04.03.2007 19:28
von #NULL
jap, is gut.
ich wußte nur selber nicht, wie man sowas nennt^^