Spingadget: up/down Buttons nebeneinander?

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Spingadget: up/down Buttons nebeneinander?

Beitrag von Kurzer »

Moinsen zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und der Chrome-Inspektor glüht schon.

In meinem Projekt benötige ich für bestimmte Bildschirmauflösungen ein Spingadget, bei dem die up/down Tasten nicht untereinander liegen, sondern nebeneinander. Auf Tablet und Smartfön sind die flachen Standardbuttons nur schwer zu bedienen.

Bild

Ich bin mir nicht sicher ob man das mit Style-gepatche überhaupt hinbekommt, aber evtl. hat jemand eine idee?

Das hier ist mein Testgerüst.

Code: Alles auswählen

Procedure   SetGadgetStyleEx(iGadget.i, sSelector.s="", sStyle.s="", sValue.s="")
	! $(spider_GadgetID(v_igadget).div).find(v_sselector).css(v_sstyle, v_svalue);
EndProcedure

If OpenWindow(0, 0, 0, 170, 70, "SpinGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
	SpinGadget     (0, 20, 20, 100, 25, 0, 1000)
	SetGadgetState (0, 5) : SetGadgetText(0, "5")   ; set initial value
  SetGadgetStyleEx(0, ".dijitSpinnerButtonContainer", "width", "60px")	
  SetGadgetStyleEx(0, ".dijitSpinnerButtonContainer", "justify-content", "space-between")	
EndIf
Vielen Dank schonmal.

Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: Spingadget: up/down Buttons nebeneinander?

Beitrag von Benubi »

Ich habe bis jetzt noch nichts mit SB gemacht, aber diese Frage interessiert mich auch.

Ich hätte jetzt gedacht, daß die "Subelemente" von den Standard-Gadgets ohnehin begrenzt sind auf das was der Browser anbietet, und das orientiert sich oft nur am OS-Stil. Wie beim typischen Durchsuchen... Dateiauswahl-Knopf. Aber ich bin ja auch ein nubi.

Im Prinzip ist das ja eine CSS Frage. Aber ist das überhaupt mit CSS lösbar?

Wenn nicht wirst Du wohl deine eigenen CustomSpinGadget machen müssen. Weißt Du möglicherweise die Auflösung bzw. Dimensionen des Gadgets? Dann geht es vielleicht etwas einfacher sich einen speziellen Container zu bauen und die Subelemente zu platzieren (Stringfield + Hoch + Runter*).


Edit: * + Frame rundherum
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Spingadget: up/down Buttons nebeneinander?

Beitrag von Kiffi »

Benubi hat geschrieben:Im Prinzip ist das ja eine CSS Frage. Aber ist das überhaupt mit CSS lösbar?
ja, ist es. Allerdings stehe ich persönlich mit CSS auf Kriegsfuß und vermeide so weit wie möglich, damit irgendwas zu machen. Deswegen auch meine Affinität zu SpiderBasic. :wink:

Bild
Hygge
Antworten