ListIconGadget Scrollbar färben

Hier könnt ihr alle Fragen zu SpiderBasic austauschen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

ListIconGadget Scrollbar färben

Beitrag von Kurzer »

Weiß jemand wie ich bei einem ListIconGadget die Scrollbars einfärben kann?
Ich habe mit dem Chrome Inspector bisher nichts passendes finden können.

Bild

Meine bisherigen Versuche:

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 100, 100, 300, 200, "ListIcon Example", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
	ListIconGadget(0, 5, 5, 290, 190, "Name", 100, #PB_ListIcon_FullRowSelect | #PB_ListIcon_AlwaysShowSelection)
	AddGadgetColumn(0, 1, "Address", 250)
	AddGadgetItem(0, -1, "Harry Rannit"+Chr(10)+"12 Parliament Way, Battle Street, By the Bay")
	AddGadgetItem(0, -1, "Ginger Brokeit"+Chr(10)+"130 SpiderBasic Road, BigTown, CodeCity")
	
	SetGadgetColor(0, #PB_Gadget_BackColor, #Red)  
	SetGadgetColor(0, #PB_Gadget_FrontColor, #White)
	SetGadgetColor(0, #PB_Gadget_LineColor, #Blue)
	
	Color = #Green
	
	! $(spider_GadgetID(0).div).find(".dgrid-header").css("background-color", spider_helper_ColorToHtml(v_color));
	! $(spider_GadgetID(0).div).find(".ui-widget").css("background-color", spider_helper_ColorToHtml(v_color));
EndIf
Vielen Dank für eure Hinweise.

Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: ListIconGadget Scrollbar färben

Beitrag von Kiffi »

Scrollbar-Farben sind anscheinend ziemlich tricky. Folgendes funktioniert mit Google Chrome und Microsoft Edge Chromium:

Code: Alles auswählen

CSS.s = "<style> ::-webkit-scrollbar { background: yellow; } ::-webkit-scrollbar-thumb { background: blue; } </style>"
! $("head").append($(v_css));
Bild

Der Firefox zeigt falsche Farben an. Beim IE (wen wundert's) funktioniert es nicht. Safari und die mobilen Browser habe ich nicht getestet.

Musst Du evtl. ein wenig experimentieren.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: ListIconGadget Scrollbar färben

Beitrag von Kurzer »

Danke Kiffi. :allright:

Eigentlich wollte ich mir nebenbei ein kleines Modul zum Umstylen von GUI Elementen aufbauen (sofern diese nicht nativ von z.B. SetGadgetColor() unterstützt werden).
Aber irgendwie artet das zusehends in Gefrickel aus. Es wird wohl besser sein ein eigenes GUI Theme ala "Claro" oder "Flat" zu erstellen. :-/

Fenstertitel "Augenkrebs": Hihi, ich habe beim Testen halt knallige Farben benutzt, damit man nicht aus Versehen irgendeinen 1px Border übersieht oder so. :lol:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten