Max.-Wert der Progressbar setzen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
lapo
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2004 13:36

Max.-Wert der Progressbar setzen

Beitrag von lapo »

Hallo Zusammen!

Ich schaute bereits in der Doku und habe aber bisher nicht's gefunden. Wie kann ich aus dem Program heraus den maximalen Wert der ProgressBar setzen (nach Erzeugung des Gadget)? Den aktuellen Wert kann man mit SetGadgetState(...) setzen, aber den Maximalwert....?

Grüße

Ralf
sbehrens
Beiträge: 274
Registriert: 08.09.2004 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von sbehrens »

PB-Hilfe hat geschrieben:Ergebnis = ProgressBarGadget(#Gadget, x, y, Breite, Höhe, Minimum, Maximum [, Flags])
Da steht es doch. Wenn es das nicht ist, dann habe ich keine Ahnung was dir Fehlt.

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
lapo
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2004 13:36

Beitrag von lapo »

PB-Hilfe hat folgendes geschrieben:
Ergebnis = ProgressBarGadget(#Gadget, x, y, Breite, Höhe, Minimum, Maximum [, Flags])
Da steht es doch. Wenn es das nicht ist, dann habe ich keine Ahnung was dir Fehlt.
Das ist schon richtig - wenn man die Gadgets aus dem Quelltext erzeugt. Des weiteren wird das Gadget aufgrund dieser Anweisung mit dem vorgegebenen Max-Wert erzeugt.
Ich verwende den Visual-Designer und binde anschl. den erzeugten Quelltext ein. Zum Zeitpunkt der Erstellung kenne ich noch nicht den Wert der als Max-Wert einzutragen ist. Dieser soll während der Laufzeit des Programmes zugewiesen werden....

Deshalb meine Frage: gibt es einen Befehl, Anweisung oder so, der während der Laufzeit des Programmes den Max-Wert verändern kann??


Ralf
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Ich hab in PB nichts dafür gefunden. WinAPI wäre höchsten ne möglichkeit. Aber ich hab bis jetzt immer dann das Gadget in diesem fall dann gelöscht, und ein neues mit den neuen Werte erstellt. Das geht ziemlich schnell und der Anwender kann das nicht erkennen. Sollte es schon bestimmte Werte des alten Gadgets geben, die auch für das neue direkt gesetzt sein sollen, dann müssten diese lediglich nur vorher gespeichert werden, in ner Variablen, z.B. in deinem Fall der aktuelle vortschritt und diesen dann, wenn das neue Gadget erstellt wurde, die werte zuweißen.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Max.-Wert der Progressbar setzen

Beitrag von Kiffi »

> Den aktuellen Wert kann man mit SetGadgetState(...) setzen,
> aber den Maximalwert....?

setze den Maximalwert bei Erstellung der Progressbar auf 100 und rechne
alle aktuellen Werte prozentual um.

Grüße ... Kiffi
lapo
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2004 13:36

Beitrag von lapo »

@Alle:
Danke für Eure Tipps....

@Kiffi:
Man ist ja faul als Entwickler und möchte es sich möglichst einfach machen. Es wäre halt schön den Max-Wert zu setzen und dann lediglich bei der eigentlichen Verarbeitung einen Zähler hochzuzählen mit anschließender Zuweisung des akt. Wert.
Klar kann man von Hundert ausgehen und den entsprechenden akt. Wert in Relation dazu setzen, aber wie ich schon schrieb man ist ja faul und ich denke ohne Umrechung geht es im Programm einfacher und übersichtlicher zu.

Nochmals Danke an alle....

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

> Es wäre halt schön den Max-Wert zu setzen und dann lediglich bei der
> eigentlichen Verarbeitung einen Zähler hochzuzählen mit anschließender
> Zuweisung des akt. Wert.

jau, ich denke da ähnlich. ;) Aber spätestens, wenn Dein Max-Wert sehr hoch
liegt (z.B. bei VB ist bei 32767 Schluss), dann bist Du sowieso gezwungen
umzurechnen.

Grüße ... Kiffi
Antworten