Listen testen...

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Listen testen...

Beitrag von stevie1401 »

Dadido3 und NicTheQuick kennen den Code übrigens und sie konnten keine Fehler entdecken.
Es ist ja auch nicht so, dass der Fehler oft vorkommt, aber er kommt eben ab und zu vor. Und seitdem ich die Listen entfernt habe, kommt der Fehler eben nicht mehr vor. Allerdings ist das noch nicht so lange. Vielleicht kommt er eines Tages ja auch mit dieser Programmierung vor. Aber dann hoffe ich jedenfalls, dass die IDE das mitbekommt und einen Fehler bringt.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Listen testen...

Beitrag von #NULL »

Wenn du eine Debug-Ausgabe im Code hoch und runter verschiebst, bis sie entweder noch ausgegeben wird oder eben nicht mehr ausgegeben wird, dann weißt du zumindest schonmal wo das Programm abbricht oder abstürtzt. Wenn die Stelle eine von dir definierte Funktion ist, kannst du innerhalb der Funktion das gleiche Spiel weiterspielen und so weiter. Dann wirst du schon irgendwie rauskriegen wo es hakt.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: Listen testen...

Beitrag von stevie1401 »

Ich habe den Code schon an allen mögliche Stellen debuggt, aber das hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Gut, wie dem auch sei:
Meine Frage war ja, ob man Listen so programmieren kann, dass das Programm abstürzt ohne dass die IDE das merkt.
Ihr scheint ja alle der Meinung zu sein, dass das so erst einmal nicht möglich ist.
Das reicht mir erst einmal an Info.
Vielen Dank! :)

Stevie
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Listen testen...

Beitrag von GPI »

Übrigens: Dim steht für Dimension - und definiert ein Array. Schreib lieber das du anstatt der Listen ein Array benutzt :)
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Listen testen...

Beitrag von helpy »

stevie1401 hat geschrieben: 24.07.2021 00:07Dadido3 und NicTheQuick kennen den Code übrigens und sie konnten keine Fehler entdecken.
Neugier: ... und bei den beiden ist das selbe Phänomen zu beobachten, wie bei Dir?
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Listen testen...

Beitrag von Mijikai »

Das Programm Schritt für Schritt auf- oder abbauen.
Antworten