PB-Editor Windows-Skalierung

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

PB-Editor Windows-Skalierung

Beitrag von CSHW89 »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein 4k-Laptop und die Windows-Skalierung ist auf 250%. Leider habe ich dadurch zwei Probleme im PB-Editor.

- Die Toolbar im Editor ist winzig klein. Damit komme ich noch zurecht, allerdings...

- Viele Fenster wie "Preferences", "Compiler Options", "Configure Tools" öffnen sich einfach nicht. Einige Tools-Fenster wie "Structure Viewer" oder "Variable Viewer" schon. Das schlimmste ist allerdings das Fenster, welches normalerweise aufploppt, wenn sich eine geöffnete Datei durch ein anderes Programm geändert hat. Dies wird auch nicht angezeigt, aber das Hauptfenster ist geblockt. Danach kann ich den Editor nur über den Task-Manager abschießen.

Wenn ich die Skalierung zurücksetze, funktionieren die Fenster. Kann dies jemand bestätigen?
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PB-Editor Windows-Skalierung

Beitrag von HeX0R »

Ich nutze nur 125%, kann das hier leider nicht bestätigen.
Zur Not kannst Du in den Eigenschaften der Verknüpfung zu PB, mit der Option "Hohe DPI Einstellungen ändern", das Verhalten theoretisch zumindest umschiffen.
Du kannst auch mal die %APPDATA%\PureBasic\PureBasic.prefs löschen, bzw. umbennen, vielleicht stehen da unsinnige gespeicherte Windowspositionen drin (oder noch einfacher: mal mit /PORTABLE starten).
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: PB-Editor Windows-Skalierung

Beitrag von GPI »

Gleiches Problem hier mit den Laptop und 200%.

Bei mir taucht das "hat sich geändert"-Fenster halb draußen rechts/unten auf. Ich vermute mal bei dir ist das Fenster ganz aus den Monitor draußen.
Das mit Eigenschaften, Reiter Kompatiblität, Button "Hohe DPI Einstellungen ändern" drücken, dann auf "Verhalten hoher DPI-Einstellungen überschreiben" abhacken und auf durch "System" oder "System (erweitert)" drunter ändern.
Dann ists wieder normal nutzbar.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: PB-Editor Windows-Skalierung

Beitrag von CSHW89 »

Die Einstellung "Hohe DPI Einstellungen ändern" hatte ich zwar gefunden, aber nicht auf "System" oder "System (erweitert)" gesetzt. Damit hat es jetzt funktioniert. Vielen Dank :)
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Antworten