beim "Wiedereinstieg" in den VectorDrawing-Kram, ist mir folgendes aufgefallen.
Früher (Windows 7) sahen meine Texte die ich mit DrawVectorText geschrieben habe, halbwegs gut aus.
Auch damals hatte ich schon gemerkt, dass DrawVectorParagraph ein besseres "Pixel-Fitting" durchführt,
aber auch die Texte mit DrawVectorText waren noch angenehm zu lesen.
(Erste Zeile DrawVectorText, zweite Zeile DrawVectorParagraph)
Nun bin ich aber bei Windows 10, und da sieht das ganze schlimmer aus:
(Erste Zeile DrawVectorText, zweite Zeile DrawVectorParagraph)
Liegt das an irgendwelchen "falschen" Einstellungen in Windows 10?
Sollte der PB-Code nicht immer zum selben Resultat führen?
Ich würde ja gerne DrawVectorParagraph nutzen, leider habe ich dort aber keine Chance an die gerenderte Breite zu kommen, was bei DrawVectorText() mit VectorTextWidth() geht.
Irgendwelche Vorschläge?
Hier der Test-Code:
Code: Alles auswählen
Enumeration
#Window
#Gadget
#Font
EndEnumeration
LoadFont(#Font, "DejaVu Sans", 32)
OpenWindow(#Window, 0, 0, 1000, 100, "Vector Canvas Gadget", #PB_Window_MaximizeGadget|#PB_Window_MaximizeGadget|#PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
CanvasGadget(#Gadget, 0, 0, WindowWidth(#Window), WindowHeight(#Window), #PB_Canvas_Keyboard)
If StartVectorDrawing(CanvasVectorOutput(#Gadget))
VectorSourceColor($FF202020)
FillVectorOutput()
VectorSourceColor($FFE0E0E0)
VectorFont(FontID(#Font), 14)
MovePathCursor(20, 20)
DrawVectorText("Du kannst den Anzeigebereich mit gedrückter Mittelmaustaste verschieben und mit dem Mausrad den Ausschnitt vergrößern/verkleiner.")
MovePathCursor(20, 40)
DrawVectorParagraph("Du kannst den Anzeigebereich mit gedrückter Mittelmaustaste verschieben und mit dem Mausrad den Ausschnitt vergrößern/verkleiner.", 1000, 200)
StopVectorDrawing()
EndIf
Repeat
Select WaitWindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow
Break
EndSelect
ForEver
End